-- Anzeige --

Fiat rüstet sich für Euro 6

31.08.2015 11:01 Uhr
Fiat rüstet sich für Euro 6
Bislang sind nur die verglasten Kombimodelle mit Euro 6 kombinierbar
© Foto: Fiat

Die Italiener rüsten ihre Transportermodelle Fiorino, Doblo und Ducato für die kommende Schadstoffnorm. Wenn zunächst auch nur die Kombimodelle.

-- Anzeige --

Frankfurt. Auch bei Fiat rüstet man sich langsam für die ab September nächsten Jahres verbindliche Euro-6-Schadstoffnorm. Noch sind die saubersten Fiat-Transporter zwar nur als verglaste Kombiversionen lieferbar. Die Motoren werden später sicherlich aber auch so in den Kasten- beziehungsweise Pritschenwagen-Versionen kommen. Ohne Adblue-Zusatz aus kommen die kleinen Modelle Fiorino und Doblò Cargo, hier schafft Fiat die nötige Verringerung der Stickoxide lediglich mit Partikelfilter und gekühlter Niederdruck-Abgasrückführung. Auf wahlweise 80 oder wie bisher 95 PS bringt es der 1,3 Liter große 16-Ventiler-Multijet-Diesel im Fiorino. Ebenfalls ein alter Bekannter ist der 1,6-l-Multijet im Doblo. Er bringt es auf 95 oder 120 Pferdestärken. Im großen Ducato schafft dagegen auch Fiat Euro 6 nicht ohne SCR-Kat. Weshalb hier künftig neben Diesel auch regelmäßig Adblue zugetankt werden muss. Zunächst auf 148 PS bringt es der ebenfalls von den Euro-5-Modellen bekannte 2,3-l-Multijet-Diesel. Mit Euro 6 wahrscheinlich aus dem Programm genommen wird allerdings der bisherige 3,0-l-Topdiesel mit bärenstaken 177 PS. (bj)      

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.