-- Anzeige --

Fehmarnbelttunnel-Gegner rechnen mit mehr als 10.000 Beschwerden

12.09.2016 13:52 Uhr
Fehmarnbelttunnel-Gegner rechnen mit mehr als 10.000 Beschwerden
Der Bau des geplanten Fehmarnbelttunnels wirft weiterhin viele Fragen auf
© Foto: Picture Alliance/Femern A/s

Vor einem Monat endete die Frist zur Einsicht in die Planungsunterlagen. Die Auswertung der Beschwerden dauert noch an.

-- Anzeige --

Fehmarn. Die Zahl der Einwände gegen den geplanten Ostsee-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark könnte auf mehr als 10.000 steigen. Eine Sprecherin der Initiative Beltretter ging am Montag sogar von bis zu 14.000 Unterschriften aus und berief sich auf inoffizielle Informationen aus dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, der für die Planfeststellung zuständig ist.

Ein Sprecher des schleswig-holsteinischen Verkehrsministeriums wollte diese Zahlen dagegen nicht bestätigen. Bislang seien mehr als 9000 Beschwerden registriert worden, aber die Zählung und Prüfung liefen noch, sagte er. Bürger konnten die Planungsunterlagen für den Tunnel zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland bis zum 12. August in 13 Orten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern einsehen.(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.