29.09.2009 | Transport + Logistik

Fallende Preise für Logistikdienstleistungen

Wiesbaden. Die Preise für Verkehrsdienstleistungen fallen weiter. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) in Wiesbaden fielen die Preise für Güterbeförderung auf der Straße im zweiten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,8 Prozent. Während dabei im Nahverkehr die Preise stagnierten, fielen die Preise im Fernverkehr (1,9 Prozent) und internationalen Verkehr (3,8 Prozent) deutlicher.

Starke Preiseinbrüche im Vergleich zum Vorjahr gab es im Seeverkehr: Die Dienste der See- und Küstenschifffahrt verbilligten sich in Folge des weltweiten Konjunkturrückgangs und wegen niedrigerer Treibstoffpreise erheblich um 34,9 Prozent. Hingegen war im zweiten Quartal 2009 die Güterbeförderung auf der Schiene um 1,9 Prozent teurer als noch ein Jahr zuvor.

Die Erzeugerpreise für Nachrichtenübermittlung, dies umfasst Telekommunikation sowie Post- und Kurierdienste, sind im zweiten Quartal 2009 ebenfalls weiter gesunken. Dabei fielen die Preise für Post- und Kurierdienstleistungen im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozent niedriger aus.

Dagegen stabilisierten sich nach Destatis-Angaben die Preise für Frachtumschlag und liegen wieder exakt auf dem Niveau des Vorjahres. Lagerdienstleistungen stiegen im Preis im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,6 Prozent. (sb)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

29.09.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 08.02.2012 | Recht + Geld
    Kaufland und Netto im Visier der Zollfahnder
    V 480 Truck meint: Lohndumping ist in der Transportbranche alltag. Da hat der Zoll noch viel zu tun[mehr…]
  • 08.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    V480 Truck meint: Gigaliner,Die Hersteller und die Politik ziehen an einem Strang um den Umsatzsatz mit Neufahrzeugen...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feinstaubwerte 2011 trotz Umweltzonen gestiegen
    juergen diercks meint: So geht das aber nicht weiter. Es koennen doch Wetter und Hochdruck nicht einfach darueber hinweg...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Ludger Haack meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen - durch die "Sturheit" diverser Bundesländer...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Rudolf Röhlich meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen, weil wir auf manchen Relationen unpaarige WB abholen...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.