-- Anzeige --

Fachmagazin „Gefahr/gut“ feiert Jubiläum

25.02.2013 10:55 Uhr
Fachmagazin „Gefahr/gut“ feiert Jubiläum
20 Jahre Gefahr/gut: Das goldene Titelblatt der Jubiläumsausgabe 
© Foto: VR

Seit 20 Jahren informiert das Schwestermagazin der VerkehrsRundschau seine Leser über wichtige Aspekte beim Transport gefährlicher Güter.

-- Anzeige --

München. Die Beförderung gefährlicher Güter ist in den letzten zwei Jahrzehnten immer sicherer geworden. Dazu hat die Fachzeitschrift Gefahr/gut, die seit März 1993 im Verlag Heinrich Vogel erscheint, sicherlich ihren Teil beigetragen. Das Monatsmagazin, damals als thematische Ausgliederung der VerkehrsRundschau gegründet, feiert nun sein 20jähriges Jubiläum.

Ging es seinerzeit vor allem um die Umsetzung der ersten Gefahrgutbeauftragtenverordnung von 1991, stehen heute neben den Transportvorschriften in erster Linie Gefahrgutlogistik und Verpackungen mit UN-Zulassung, aber auch die Ausbildung der Mitarbeiter sowie der Arbeitsschutz auf dem Themenplan der Redaktion. So stellt die aktuelle Ausgabe 03/2013 die Änderungen der Technischen Regeln für Gefahrstoffe TRGS 509 und 510 vor und nennt die Auswirkungen für Lagerbetreiber. Eine Bilanz der ersten neun Monate des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes listet auf, was sich bei der Entsorgung gefährlicher Abfälle getan hat. Und im Rahmen der Serie Ladungssicherung informiert das Magazin, wie Antirutschmatten dabei helfen, die Ladung an Ort und Stelle zu halten. Eine Marktübersicht über das Angebot an Kombinations-IBC, die Neuerungen bei Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung gefährlicher Stoffe sowie die Bedeutung der Gefährdungsbeurteilung für die Lagerung von Lithiumbatterien komplettieren den Inhalt des Jubiläumsheftes. Und natürlich dokumentiert eine ausführliche Rückschau die Entwicklung des Gefahrgutrechts in den vergangenen 20 Jahren.

Weiterentwicklung des Online-Angebots

In dieser langen Zeit hat sich auch die Gefahr/gut selbst weiterentwickelt. Neben dem gedruckten Magazin hat der Abonnent mittlerweile Zugriff auf eine Gefahrgut-Datenbank, exklusive Fachinformationen zum Herunterladen, täglich aktuelle Meldungen auf der Homepage und einen kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Unter der Adresse www.gefahrgut-online.de sind alle wichtigen Informationen für die Sicherheit in der Gefahrgutpraxis gebündelt. „Denn die Sicherheit steht beim Transport gefährlicher Güter immer an erster Stelle“, erläutert Birgit Bauer, die neben ihrer Funktion als Chefredakteurin der VerkehrsRundschau auch die Gefahr/gut-Redaktion leitet. (gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.