-- Anzeige --

Eurocombi-Feldversuch hat höchste Priorität

26.05.2010 15:29 Uhr
Eurocombi-Feldversuch hat höchste Priorität
Der Feldversuch mit den 25 Meter langen LKW soll Anfang 2011 starten
© Foto: ddp

Das Bundesverkehrsministerium strebt großflächigen Test mit überlangen LKW an / Aktionsplan Güterverkehr und Logistik soll im September vorgestellt werden

-- Anzeige --

Leipzig. Der geplante bundesweite Feldversuch mit überlangen LKW soll vorangetrieben werden. Dies bekräftigte heute Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer (CSU) am Rande des Weltverkehrsforums in Leipzig. Der Test mit den so genannten Eurocombi – das Ministerium spricht von Lang-LKW – wurde als Maßnahme mit vorrangiger Priorität in den Masterplan Güterverkehr und Logistik aufgenommen und soll Anfang 2011 starten.

Mit Verbänden und Institutionen des Verkehrsgewerbes und der Wirtschaft gab es „konstruktive Gespräche“ über die Weiterentwicklung und Konkretisierung des Masterplans, sagte Scheuer. Ziel sei es bis September 2010 einen Aktionsplan vorzustellen, der „verbindliche Handlungsempfehlungen für die politischen Akteure“ beinhalte.

Scheuer erwartet für Anfang Juni harte Verhandlungen mit dem Finanzministerium über den Etat seines Ministeriums. „Unser Ziel ist es die besprochenen Maßnahmen umzusetzen und dafür die nötige Finanzausstattung zu bekommen.“ Dennoch müsse gerade was den Neubau von Bundesstraßen angehe alles auf den Prüfstand. „Was noch nicht begonnen ist, muss noch einmal angeschaut werden“, sagte Scheuer. Auch eine Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung Straße für Erhalt und Betrieb der Fernstraßen werde in der Koalition derzeit besprochen.

Der von der schwarz-gelben Koalition beschlossene Feldversuch mit überlangen LKW soll laut Scheuer ergebnisoffen geführt werden. Das Bundesverkehrsministerium strebe einen „großflächigen Test“ mit Lang-LKW an, der nach einem bis eineinhalb Jahren abgeschlossen sei. Für die Fahrzeuge soll ein zulässiges Höchstgewicht von 44 Tonnen gelten, bei einer Länge von 25,25 Metern. Insgesamt hätten bereits gut 300 mittelständische Transportunternehmen Interesse an einer Teilnahme angemeldet. Mit dem neuen Begriff „Lang-LKW“ will das Ministerium die Debatte versachlichen. Vor allem den Bürgern solle die unbegründete Angst vor den längeren Fahrzeugen genommen werden, sagte Scheuer.

Neben dem Feldversuch soll insbesondere der bereits unter Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) begonnene Ausbau der LKW-Stellplätze fortgesetzt werden. „Hier besteht großer Handlungsbedarf“, betonte Scheuer. Aus dem Masterplan gestrichen wurde der Punkte „Externe Kosten“. „Hier gab es reichlich Diskussion in der Runde“, gab Scheuer zu, lobte jedoch das insgesamt sehr gute Klima und die Kompromissbereitschaft der Verkehrswirtschaft. Anfang Juli ist ein zweites Treffen von Scheuer mit den Vertretern der Verbände und Institutionen geplant, um einen Feinentwurf des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik abzustimmen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.