-- Anzeige --

EU-Verkehrsminister fordern einheitliche Arbeitszeiten für Lkw-Fahrer

10.12.2015 14:15 Uhr
EU-Verkehrsminister fordern einheitliche Arbeitszeiten für Lkw-Fahrer
Die EU will sich die Arbeitszeiten von Lkw-Fahrern vornehmen
© Foto: picture alliance/dpa/JOKER

Bei einem Treffen der EU-Verkehrsminister ging es um Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer. Genaue Aufzeichnungen der Fahrzeiten und Ruhephasen sollen in allen EU-Staaten verpflichtend werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Verkehrsminister dringen auf einheitliche Standards bei den Arbeitsbedingungen für Lastwagenfahrer. „Wir haben bereits einen guten Rahmen in Europa, aber auch unterschiedliche Interpretationen“, sagte der luxemburgische Verkehrsminister François Bausch am Rande eines Ministertreffens am Donnerstag in Brüssel. Luxemburg leitet derzeit die Treffen.

Der Minister kündigte an, dass die Kommission bereits im nächsten Jahr einen Aktionsplan vorlegen will, um etwa die Höchstarbeitszeiten für Fahrer zu vereinheitlichen. Dazu sollen genaue Aufzeichnungen der Fahrzeiten und Ruhephasen in allen EU-Staaten verpflichtend werden. Die Behörden sollen regelmäßig die genaue Einhaltung der Vorschriften überprüfen. Zwischen 2011 und 2012 wurden EU-weit knapp vier Millionen Verstöße registriert, berichtete der Ministerrat.

Deutschland war bei dem Treffen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vertreten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M. Schenck

11.12.2015 - 04:50 Uhr

Grundsätzlich maximal 10 Arbeitsstunden und keine Minute länger! Was ja schon das Arbeitszeitgesetz aussagt nur wird dieses in den seltesten Fällen kontrolliert wird. Vielleicht mit der einzigen Ausnahme den Weg nach Hause.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.