12.03.2009 |

EU-Parlament will externe Kosten auch für PKW

EU-Parlament

Straßburg. Um die „Ökologisierung des Verkehrs“ voranzutreiben, fordert das Europäische Parlament (EP) ein „integrales Konzept" für alle Verkehrsträger. Bisher verfolge die EU-Kommission nur einen fragmentarischen Ansatz. Sie habe einen ersten Schritt für eine Strategie zur etappenweisen Umsetzung des Kostenmodells nur für schwere Nutzfahrzeuge vorgelegt. Deshalb fordern die EU-Abgeordneten von der Kommission unverzüglich ein umfassendes Konzept zur Berechnung und Anlastung der externen Kosten und deren Folgenabschätzungen durch ein nachvollziehbares Modell, wie es in der geltenden Mautrichtlinie festgelegt sei.

Damit billigte das EP-Plenum in Straßburg den Bericht von Georg Jarzembowski (CDU) zu den Mitteilungen der EU-Kommission für eine „Ökologisierung des Verkehrs“, eine Strategie zur Einbeziehung externer Kosten und für Lärmschutzmaßnahmen der Bahn aus dem so genannten grünen Transportpaket der Kommission vom Juli 2008. 452 Abgeordnete votierten für den Bericht, 108 dagegen und 134 enthielten sich der Stimme.

Jarzembowski zufolge braucht die Gemeinschaft eine „bedarfsgerechte Infrastruktur und vernünftige Verkehrsregelungen für alle Verkehrsträger". Von der Kommission erwartet der Hamburger Christdemokrat ein fundiertes Konzept mit Gesetzesvorschlägen zur „Ökologisierung des Verkehrs“. Zuvor brauche man eine „wissenschaftlich begründete Folgenabschätzungen".

Das EP-Plenum sieht eine Methodik zur Anlastung externer Kosten von PKW als notwendig, um den Mitgliedstaaten Leitlinien in die Hand zu geben. Die Lärmbelastung entlang der Schienennetze müsse verringert werden, beschlossen die Abgeordneten. Sie verlangen von der Kommission einen Richtlinienvorschlag zur Erhebung gestaffelter lärmabhängiger Trassenpreise für Loks und Waggons. So könnten Anreize zur Umrüstung auf lärmarme Schienenfahrzeuge geschaffen werden. (dw)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

12.03.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Ossenbrink)

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feinstaubwerte 2011 trotz Umweltzonen gestiegen
    juergen diercks meint: So geht das aber nicht weiter. Es koennen doch Wetter und Hochdruck nicht einfach darueber hinweg...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Ludger Haack meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen - durch die "Sturheit" diverser Bundesländer...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Rudolf Röhlich meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen, weil wir auf manchen Relationen unpaarige WB abholen...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    V 480 Truck meint: Mit 93 KM/h über die Landstrasse brettern, geht schon mal gar nicht, denn das Fahrzeug regelt bei 88...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Amazon-Logistikzentrum schafft 1000 Arbeitsplätze
    Walter Dettinger meint: Wenn es dann richtige Arbeitsplätze sind ist das OK. Aber vor einigen Wochen war die Rede, dass...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Neueste Meldungen

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen