-- Anzeige --

EU-Parlament verschiebt Abstimmung über Arbeitszeitregelung für LKW-Fahrer

19.05.2010 12:31 Uhr
EU-Parlament verschiebt Abstimmung über Arbeitszeitregelung für LKW-Fahrer
Die Frage, ob selbstständige LKW-Fahrer an die gleiche Arbeitszeitregelung gebunden sein sollten wie Angestellte, bleibt weiterhin offen
© Foto: ddp/Sascha Schuermann

Abstimmung über die Regelung der Arbeitszeit von selbstständigen LKW-Fahrern überraschend auf Juni verschoben

-- Anzeige --

Straßburg. Das EU-Parlament hat überraschend die Abstimmung und Debatte über die Frage, ob sich selbständige LKW-Fahrer den gleichen Arbeitszeitregeln zu unterwerfen haben wie festangestellte Kollegen, von dieser Woche auf Juni verschoben. Mit den Stimmen der neuen Fraktion der Konservativen und Reformisten, großen Teilen der bürgerlichen EVP-Fraktion, zu der die deutschen CDU/CSU-Politiker gehören, sowie einigen Liberalen lehnte das noch nicht vollständig anwesende Plenum zu Beginn der Straßburg-Woche den entsprechenden Tagungsordnungspunkt mit einer Mehrheit von 158 zu 137 Stimmen ab. Erst am Donnerstag hatten sich der Präsident des EU-Parlaments und seine Stellvertreter darauf geeinigt, die Arbeitszeitregeln für LKW-Fahrer heute und morgen in Straßburg zu behandeln.

"Ich habe darum gebeten, die Abstimmung zu verschieben, weil die Sozialdemokraten unfairer Weise Diskussion und Abstimmung für diese Woche auf die Tagungsordnung bringen wollten, ohne mich darüber informiert zu haben", begründet die slowakische EU-Abgeordnete Edit Bauer gegenüber der VerkehrsRundschau das Prozedere. Bauer gehört der EVP-Fraktion an und hatte als so genannte Berichterstatterin im zuständigen Ausschuss für Beschäftigung und Soziales dafür geworben, selbstständige LKW-Fahrer nicht in die Arbeitszeitvorschriften zu zwingen. Ihre Vorstellungen, die auch die Position der EU-Kommission widerspiegeln, waren überraschend deutlich von einer Mehrheit aus Sozialdemokraten, Grünen, Linken und einigen Politikern aus den Reihen der Bürgerlichen und Liberalen mit 30:19 Stimmen abgelehnt worden.

"Mit dieser Verschiebung auf Wunsch der Konservativen soll Zeit gewonnen werden, doch noch Mehrheiten für die Verlängerung der Arbeitszeit zu organisieren", sagt Thomas Händel, für die deutsche Die Linke Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten.

Im Plenum besteht die Möglichkeit, diese Ausschuss-Entscheidung wider zu kippen. Die Mehrheiten dort sind ungewiss. Sozialdemokraten, Grüne und Linke werden weiter für die Gleichbehandlung von selbständigen und festangestellten LKW-Fahrern votieren. Ihre Stimmen reichen jedoch nicht für die Mehrheit aus. Ob es den Bürgerlichen und Liberalen gelingt, geschlossen gegen die Gleichbehandlung zu stimmen und damit eine Mehrheit für diese Position zu erreichen, bleibt die spannende Frage. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.