-- Anzeige --

EU-Kommission will gegen sektorales Fahrverbot vorgehen

01.08.2016 15:04 Uhr
EU-Kommission will gegen sektorales Fahrverbot vorgehen
EU-Verkehrsministerin Bulc erwartet eine Erklärung der Tiroler Landesregierung zum geplanten sektoralen Lkw-Fahrverbot
© Foto: ITF

Die Brüsseler Behörde plant, wegen des sektoralen Lkw-Fahrverbots auf der Inntalautobahn A12 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich einzuleiten.

-- Anzeige --

Wien. Die EU-Kommission will wegen des geplanten sektoralen Lkw-Fahrverbots auf der Inntalautobahn A 12 in Tirol offenbar ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich einleiten. Nach Informationen des „Münchner Merkurs“ geht dies aus einem Schreiben der EU-Kommissarin für Verkehr, Violeta Bulc, an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hervor, das der Zeitung vorliegt. „Nach eingehender Prüfung des Sachverhalts ist die Kommission zu dem Schluss gekommen, dass auch die leicht abgeänderte Version des sektoralen Fahrverbots eine unverhältnismäßige Beschränkung des freien Warenverkehrs darstellt“, schreibt Bulc demzufolge.

Das sogenannte Aufforderungsschreiben sei bereits nach Wien verschickt worden, heißt es weiter. Die österreichische Regierung hat einen Monat Zeit, um zu antworten.  Ingrid Felipe (Grüne), Stellvertreterin des Tiroler Landeshauptmanns, zeigte sich gegenüber der Nachrichtenagentur „APA“ zuversichtlich. Man werde noch einmal genau darlegen, warum die Notbremse für leicht vermeidbare Lkw-Fahrten sein müsse. „Ich glaube die Europäische Kommission wird unser sektorales Fahrverbot letztlich konsistent mit dem Verfahren gegen die Republik wegen schlechter Luftwerte behandeln", sagte sie. Die Vorbereitungsarbeiten für ein Antwortschreiben würden umgehend beginnen.

Das sektorale Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen soll nach einem Beschluss der Tiroler Landesregierung ab 1. November 2016 stufenweise in Kraft treten. Internationale und nationale Transportverbände hatten in den vergangenen Monaten gefordert, dass Brüssel interveniert. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

03.08.2016 - 10:21 Uhr

Brüssel plant und Deutschlands Regierung unter Frau Merkel weigert sich gegen die Diskriminierung vor zu gehen, nur weil Sie Deutschland vernichten will!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.