-- Anzeige --

EU-Kommission hat weiter Vorbehalte gegen Pkw-Maut

02.03.2015 11:06 Uhr
EU-Kommission hat weiter Vorbehalte gegen Pkw-Maut
Die geplante Pkw-Maut wirft bei der EU-Kommission weiter zahlreiche Fragen auf
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Ein juristisches Gutachten kritisiert die Entlastung für Inländer über die Kfz-Steuer und die nach Ansicht der Kommission zu teure Kurzzeitmaut.

-- Anzeige --

Brüssel. Brüssel befürchtet bei den deutschen Gesetzentwürfen zur Pkw-Maut laut „Der Spiegel” nach wie vor Verstöße gegen EU-Recht. Experten der EU-Kommission stellen in einem juristischen Gutachten nach Informationen des Magazins „in mindestens zwei Punkten” Verstöße fest. Ausländer würden bei dem von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geplanten Modell diskriminiert.

Konkret geht es um die Entlastung für Inländer über die Kfz-Steuer und um die nach Ansicht der Kommission zu teure Kurzzeitmaut. Diese Punkte hatte Brüssel in der Vergangenheit immer wieder kritisiert.

Am Donnerstag waren die Gesetzentwürfe zur Maut in den Bundestag eingebracht worden. Eingeführt werden soll die Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen. Inländischen Autobesitzern soll sie durch eine geringere Kfz-Steuer ausgeglichen werden.

Die EU-Kommission wollte den Bericht nicht bestätigen. Man werde das Gesetz erst bewerten, sobald es angenommen wurde, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Deutsche und Ausländer müssten aber gleich behandelt werden.

Kritik an Dobrindts Plänen gibt es auch von SPD-Europaabgeordneten. „Die Maut gehört in den Reißwolf”, forderte Matthias Groote. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Oliver Krischer, erklärte: „Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass mit der deutschen Pkw-Maut ausländische Pkw-Fahrer benachteiligt würden.” Mitglieder des Verkehrsausschusses des Bundestags wollen das Thema am kommenden Mittwoch (4. März) bei einer Reise nach Brüssel auch mit EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc besprechen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.