-- Anzeige --

EU-Kommission entscheidet bis Ende November über TNT-Übernahme

22.07.2012 22:59 Uhr
EU-Kommission entscheidet bis Ende November über TNT-Übernahme
UPS will TNT übernhemen - die Wettbewerbsbehörde der EU-Kommission schaut genau hin
© Foto: UPS

Brüssel prüft die geplante Paketdienst-Hochzeit zwischen UPS und TNT noch länger. Sorge um Nachteile zu Lasten der Verbraucher.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission lässt sich bis zum 28. November Zeit, um die Übernahme des niederländischen Unternehmens TNT Express durch die US-Firma United Parcel Service (UPS) zu untersuchen. Das gaben die europäischen Wettbewerbshüter am Freitag in Brüssel bekannt. Beide Unternehmen zusammen hätten einen hohen Marktanteil.

„Die geplante Übernahme könnte den Wettbewerb vor allem bei der Bereitstellung der schnellsten Kurierdienste zu Lasten der direkten Kunden und letztlich der europäischen Verbraucher beschränken“, teilte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia mit.

Nur vier Unternehmen bieten der Kommission zufolge in Europa ein ähnlich breites Angebot an Luft- und Landpaketdiensten: Neben UPS und TNT sind es die Deutsche Post DHL und das US-Unternehmen Fedex. Bei den meisten Kurierdiensten, insbesondere jenen mit kurzen Lieferzeiträumen, seien UPS und TNT die einzigen, die sich ernsthaft Konkurrenz machten. Angesichts dieser Bedenken will sich die EU-Kommission mehr Zeit bei der Prüfung lassen. Die meisten Übernahmeuntersuchungen schließt Brüssel innerhalb eines Monats ab.

UPS bietet 5,2 Milliarden Euro für TNT und könnte mit dem Zukauf der Deutschen Post-Tochter DHL bei Expresssendungen die Vorherrschaft in Europa streitig machen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.