-- Anzeige --

EU-Klimapaket endgültig verabschiedet

06.04.2009 15:36 Uhr
EU-Klimapaket endgültig verabschiedet
Die EU setzt sich ehrgeizige Klimaschutzziele
© Foto: Bollig

Die Innenminister der 27 EU-Staaten stimmen umstrittenen EU-Klimaschutzpaket zu

-- Anzeige --

Luxemburg. Das lange umstrittene EU-Klimaschutzpaket ist beschlossene Sache. Die Innenminister der 27 EU-Staaten gaben dem ambitionierten Gesetzeswerk heute in Luxemburg endgültig grünes Licht. Damit geht ein mehr als zweijähriger Verhandlungsmarathon der europäischen Instanzen zu Ende, der von einer beispiellosen Lobby- Schlacht von Industrievertretern und Umweltschützern begleitet war. Kern des EU-Klimapakets ist die verbindliche Absenkung des Treibhausgas-Ausstoßes bis zum Jahr um ein Fünftel bis 2020. Zudem soll bis zu diesem Zeitpunkt 20 Prozent des Energiemixes aus erneuerbaren Energien stammen. Der Kohlendioxid (CO2)-Anteil in Abgasen von Neuwagen muss bis 2015 schrittweise auf 120 Gramm je Kilometer im Flottendurchschnitt gesenkt werden. Nach den Beschlüssen der EU-Staats- und Regierungschefs und des Europaparlaments im Dezember war das Votum des EU-Ministerrats eine Formalie. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.