-- Anzeige --

EU fördert Brenner-Basistunnel mit 1,2 Milliarden Euro

11.01.2016 16:10 Uhr
EU fördert Brenner-Basistunnel mit 1,2 Milliarden Euro
Skizze des geplanten Brenner-Basistunnels
© Foto: BBT

Die geplante Alpenunterquerung unter dem Brenner ist das größte von der EU geförderte Projekt in Europa im Rahmen der EU-Verkehrsfinanzierung „Connecting Europe“.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Union unterstützt den Bau des Brenner-Basistunnels mit insgesamt 1,2 Millionen Euro. Das gab die ausführende EU-Agentur INEA jetzt nach Angaben der EU-Kommission bekannt. Die Alpenüberquerung ist damit das größte von EU-weit 263 Verkehrsprojekten, dass die EU in den nächsten Jahren unterstützen will. 879 Millionen Euro sollen dabei auf die Bauarbeiten entfallen, 300 weitere Millionen für technische Studien. Mit einer Länge von 64 Kilometern entsteht mit dem Brenner-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt. Die Bauarbeiten laufen bereits, die Kosten werden zu je 50 Prozent von Italien und Österreich getragen. Eine Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Insgesamt investiert die EU 12,7 Milliarden Euro in Verkehrsprojekte. In Deutschland werden über Connecting Europe 2014 - 2020 unter anderem fünf Wasserstraßen und zehn Schienenprojekte gefördert, wie zum Beispiel der Ausbau der Rheintalbahn Karlsruhe-Basel, der Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen-Ulm und der Ausbau des Mittellandkanals. Deutschland erhält bis 2020 für CEF-geförderte Verkehrsprojekte 1,7 Milliarden Euro von der EU. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.