-- Anzeige --

EU: Bulc will Verbesserungsvorschläge im Mai vorlegen

26.01.2017 11:57 Uhr
EU: Bulc will Verbesserungsvorschläge im Mai vorlegen
EU-Verkehrskommissarin Bulc will die Kabotage-Vorschriften nicht grundlegend ändern, sondern nur genauer formulieren
© Foto: EU Rat

Die EU-Verkehrskommissarin hat die bereits mehrmals verschobenen Initiativen für einen faireren Straßengüterverkehr nun für Ende Mai angekündigt.

-- Anzeige --

Brüssel. EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc hat Lösungen für die aktuellen Probleme des Straßengüterverkehrs angekündigt, die sich vor allem aus der Spannung zwischen dem EU-Willen zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Verkehrsraums und den Sozialvorschriften für Lkw-Fahrer ergeben. „Hier die richtige Balance zu finden, wird nicht einfach sein“, sagte sie auf einer Veranstaltung im Europaparlament in Brüssel. Ihre dazu angekündigten und bereits mehrmals verschobenen Vorschläge zu Verbesserung der Situation im Straßengüterverkehr will Bulc noch vor dem Sommer vorlegen. Die Straßen-Initiativen (Road Initiatives) der EU-Kommission seien für die zweite Maihälfte geplant, sagte sie.

Kabotage-Vorschriften sollen klarer werden

Wie die Lösungen aussehen werden, ließ die Verkehrskommissarin offen. Die Probleme seien ihr aber bewusst. „Die aktuellen Kabotage-Regeln sind nicht ausreichend klar formuliert und zu schwer zu kontrollieren“, sagte Bulc. Das verführe zu Missbrauch. „Zusätzlich haben einige Mitgliedsstaaten damit begonnen, eigene nationale Regelungen einzuführen, die zu noch größerer Verwirrung führen“, so die Slowenin. In den geplanten Road Initiatives werde sie deshalb die EU-Kabotage-Vorschriften klarer fassen. Eine Ausweitung der Kabotage-Möglichkeiten solle es nicht geben. Vorschläge zur besseren Kontrolle und Durchsetzung der Regeln werde sie ebenfalls unterbreiten.

Bezüglich der geplanten Reform der EU-Entsenderichtlinie inklusive der Forderung nach Zahlung eines Mindestlohns für entsandte Arbeiter zeigte sich Bulc auch problembewusst. Der Mindestlohn sei ein Grundprinzip für die EU. Für den Straßengütertransport müsse das jedoch gesondert geregelt werden. Es sei klar erkennbar, dass es eine Gruppe von Staaten gebe, die die überarbeitete EU-Entsenderichtlinie eins zu eins auf den Straßengütertransport anwenden wolle, eine andere Gruppe von Mitgliedsstaaten sich aber genau dagegen sträube. Sie werde dazu einen Vorschlag unterbreiten, der „die Integrität des Binnenmarktes erhält und die Durchsetzung der Vorschriften gewährleistet“, so Bulc.

EU will gegen Briefkastenfirmen vorgehen

Die Frage, wie viel Ruhezeit ein Lkw-Fahrer in der Fahrerkabine seines Lkw verbringen darf, will sie auch angehen. Bulc stellte zudem in Aussicht, dass der Digi-Tacho bald durch einen Smart-Tachographen ersetzt werden solle. Dieser könnte dann eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Sozial- und Kabotage-Vorschriften spielen. Der Smart-Tacho könnte zum Beispiel aufzeichnen, wie lange ein Fahrer in einem EU-Ausland sei. Bulc kündigte weiterhin und wie bereits schon früher neue Maßnahmen im Kampf gegen Briefkastenfirmen an.

Außerdem werde das Problem der Kleintransporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 3,5 Tonnen angegangen. Diese Fahrzeuge würden immer häufiger in Europa zum Gütertransport eingesetzt und würden dann „sehr oft fünf bis sechs Tonnen wiegen“, wie Bulc sagte. Dadurch werde der faire Wettbewerb gestört. Auch hier seien die Mitgliedsländer zerstritten. Aber zumindest einige Vorschriften, die für schwerere Lastwagen gelten, sollten künftig auch auf die 3,5 Tonnen Fahrzeuge angewendet werden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.