-- Anzeige --

Etwas weniger Schiffe im Hamburger Hafen

20.04.2017 16:46 Uhr
Etwas weniger Schiffe im Hamburger Hafen
Der Hamburger Hafen wurde 2016 von 8719 Seeschiffen im Handels- und Passagierverkehr angelaufen
© Foto: Picture Alliance/Arco Images

Laut Statistikamt Nord fuhren 2016 zwar weniger Schiffe die Hansestadt an, gleichzeitig wurden diese jedoch immer größer und transportierten mehr Fracht.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen wurde im vergangenen Jahr von 8719 Seeschiffen im Handels- und Passagierverkehr angelaufen. Das waren 16 Schiffe weniger als im Jahr zuvor, teilte das Statistikamt Nord am Donnerstag in der Hansestadt mit. Darin spiegele sich wider, dass die Containerschiffe immer größer werden und mehr Einheiten transportieren. Denn der Containerumschlag nahm gleichzeitig um ein Prozent auf 8,9 Millionen Standardcontainer (TEU) zu.

Unter den Anläufen waren 156 Kreuzfahrtschiffe, das sind zehn mehr als im Vorjahr. Auf den Kreuzfahrern wurden fast 700.000 ein- und aussteigende Passagiere gezählt. Das bedeutet ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.