-- Anzeige --

Erwischt! Transporter-Erlkönig von Hyundai

07.01.2014 14:23 Uhr
Hyundai wird bald in die sogenannte "Sprinter-Klasse" einsteigen

Die Koreaner entwickeln erstmals ein Modell für die umkämpfte europäische 3,5-Tonnen-Klasse.

-- Anzeige --

Heilbronn. Schon länger liebäugelt man bei Hyundai stärker in den europäischen Transporter-Markt einzusteigen und dem 2,8-Tonner „H1“ (seit 2008) noch einen größeres Modell beiseite zu stellen. Nun scheinen die Pläne langsam Gestalt anzunehmen, wie dieser Erlkönig zeigt.

Mit ihrem Großen streben die ehrgeizigen Koreaner in die umkämpfte „Sprinter“-Klasse vor, in der Hyundai mit seinem Konzept „gute Qualität und Ausstattung zu niedrigen Preisen“ bei vielen Kunden offene Türen einrennen dürfte.  

Anders als der kleinere H1 dürfte sein großer Bruder mit verschiedenen Dachhöhen und Radständen zu haben sein. Gut für volumenorientierte Transporte: Die Seitenwände verjüngen sich nach oben kaum, was auf ein gutes Raumangebot schließen lässt. Und auch die seitliche Schiebetür erstreckt sich bis ins Dach und fällt zudem breit aus, wodurch auch sperriges Frachtgut in den Laderaum passt. Für den Transporter-Einsatz zu klein und zudem recht wackelig montiert muten allerdings die am Erlkönig montierten Außenspiegel an.

Was unterhalb des Blechkleids steckt, dazu schweigen die Koreaner noch hartnäckig. Der 2,5 Liter große CRDI-Vierzylinder aus dem H1 oder wahlweise der 2,2-l-Diesel aus dem PKW-SUV „Santa Fe“ würden allerdings auch für „schwerere“ Einsätze genügend Kraftreserven mitbringen. Die eher hohe Ladekante am Heck lässt darüber hinaus darauf schließen, dass auch der große Hyundai-Transporter über die Hinterräder angetrieben wird. Ein genaues Datum für den Markteintritt nennen die Koreaner noch nicht. (bj)         

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.