-- Anzeige --

Erste Ansiedlung auf Logport IV

08.04.2016 16:02 Uhr
Erste Ansiedlung auf Logport IV
Vertragsunterzeichnung: Markus Teuber (Geschäftsführer der Logport ruhr GmbH), Erich Staake (Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG), Hans-Ulrich Bussas (Geschäftsführer der Kappa Immobilien Verwaltungs GmbH & Co. KG, Investorengesellschaft der Steinhoff-Gruppe), Christoph Landscheidt (Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort), Detlev Stickann (Geschäftsführer der Logport Ruhr GmbH)
© Foto: Logport

Auf dem ehemaligen Kohlelagerplatz siedelt sich der südafrikanische Handelskonzern Steinhoff als erstes Unternehmen mit einem 55.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum an.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Steinhoff-Gruppe, ein südafrikanischer Handelskonzern aus der Möbelbranche, siedelt sich mit seiner Tochtergesellschaft Global Warehouse als erstes Unternehmen auf dem Logport IV in Kamp-Lintfort an. Damit konnte drei Monate nach Inkrafttreten des Bebauungsplans der erste Großkunde für das Logistikareal am Duisburger Hafen gefunden werden, teilte die Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft Logport Ruhr mit.

Auf einer 108.000 Quadratmeter großen Fläche soll ein rund 55.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum für die Lagerung und Verteilung von Möbeln und Einrichtungswaren entstehen, heißt es von Logport Ruhr. Das neue Logistikzentrum diene insbesondere dem Ausbau der E-Commerce Aktivitäten der Steinhoff-Gruppe. Sowohl die regionale, als auch die bundesweite Distribution von Möbel soll von dem Standort, der am Autobahnzubringer B 528 liegt, abgewickelt werden. Die Containeranlieferung und -abwicklung erfolgt über den nahe gelegenen Duisburger Hafen. Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums ist für Anfang 2017 geplant.

Logport IV ist ein ehemaliger Kohlenlagerplatz, der zu einem Logistikareal umfunktioniert werden soll. Die Vermarktung des 30 Quadratmeter großen Areals erfolgt durch die Logport Ruhr GmbH, einem Joint Venture der Duisburger Hafen AG und der RAG Montan Immobilien GmbH.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.