-- Anzeige --

Erneute Migranten-Attacken auf Lkw-Fahrer in Calais

07.06.2017 12:54 Uhr
Erneute Migranten-Attacken auf Lkw-Fahrer in Calais
Wütende Flüchtlinge haben in der Nähe des Hafens von Calais Ende Mai Lkw-Fahrer angegriffen
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Seit einigen Woche versuchen wieder Flüchtlinge, von der nordfranzösischen Hafenstadt aus als blinde Passagiere nach England zu gelangen. Nun kam es erstmals seit der Auflösung des illegalen Camps wieder zu Randalen.

-- Anzeige --

Calais. Auf der Zufahrt zum Hafen im nordfranzösischen Calais und zum Gelände des Tunnelbetreibers Eurotunnel ist es erneut zu Zwischenfällen mit Migranten gekommen. Nach Angaben des französischen Transportverbandes TLF Hauts-de-France haben rund 300 Menschen auf der Höhe des Verteilers 47 mehrere Lkw durch Steinwürfe beschädigt. Ein Fahrer wurde dabei an der Nase verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. TLF Hauts-de-France hat die Transportunternehmen zu erhöhter Wachsamkeit und Beibehaltung der Schutzmaßnahmen aufgerufen.

Die Attacken ereigneten sich bereits Ende Mai am frühen Morgen. Die Migranten hatten die Fahrbahn mit Müllcontainern abgesperrt, die mit Kieselsteinen und Abfällen gefüllt waren. Sie schleuderten die Steine auf die Windschutzscheiben und Fahrerkabinen, wodurch einige Scheiben zu Bruch gingen. Anderen Fahrzeugen wurden die Reifen durch Glassplitter zerstochen.  Die Polizei konnte die Angreifer rasch zerstreuen, berichtete der Regionalverband.

Wieder bis zu 700 Flüchtlinge vor Ort

Es handelte sich um den ersten Vorfall dieser Art seitdem die französischen Sicherheitskräfte den sogenannten Dschungel bei Calais mit mehr als 3500 dort wild campierenden Migranten im vergangenen Herbst aufgelöst hatten.  Von ihnen scheinen jetzt zwischen 350 und 700 zurückgekommen zu sein und erneut darauf zu hoffen, als blinde Passagiere in Lkw versteckt nach England gelangen zu können. Sie halten sich, in den vier zu Calais gehörenden, zum Teil dicht bewaldeten und nur schwer zugänglichen Zonen, auf. Diese liegen in unmittelbarer Nähe der Autobahn A16 und des Zubringers zum Hafen.

Calais ist für die Migranten in gewisser Weise wieder attraktiv geworden, seit die lokalen Sozialverbände Anfang des Jahres damit begonnen haben, sie wieder mit Essen und Getränken zu versorgen. Die Stadt hat versucht, dies zu verbieten, ist damit aber vor dem Verwaltungsgericht in Lille gescheitert. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.