Das nach offiziellen Angaben größte Containerschiff der Welt hat Mitte September erstmals in einem deutschen Hafen angelegt. Auf ihrer Jungfernfahrt traf die 398 Meter lange "Emma Maersk" in Bremerhaven ein. Der Neubau der dänischen Reederei Maersk ist mit einer Kapazität von mehr als 11.000 Standardcontainern (TEU) das erste Schiff jener Größe, für die Niedersachsen und Bremen den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven bauen wollen. Voll beladen kann das Schiff weder Elbe noch Weser befahren. Knapp drei Stunden benötigte die "Emma Maersk" für die 60 Kilometer lange Revierfahrt von der Wesermündung bis zum Containerterminal Bremerhaven. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten von Land und auf Schiffen das Wende- und Anlegemanöver. Damit der Riesenfrachter überhaupt anlegen konnte, hatte die Hafengesellschaft Bremenports zuvor die Wendestelle vor dem Terminal auf 600 Meter verbreitern lassen und dafür 425.000 Kubikmeter Sand aus der Weser gebaggert. Die "Emma Maersk" gehört nach Angaben der Reederei zu einer neuen Klasse von Containerschiffen für den schnellen Liniendienst zwischen Europa und dem Fernen Osten. Der Riesenfrachter kann rund ein Drittel mehr Container tragen als die bislang größten Schiffe. Experten gehen davon aus, dass der Neubau statt der offiziell angegebenen 11.000 TEU rund 13.000 Container transportieren kann. Einen Eindruck vom Container-Riesen können Sie sich unten auf dieser Seite in unserer Bildergalerie verschaffen.
"Emma Maersk" - der Containerriese
Sie ist das nach offiziellen Angaben größte Containerschiff der Welt: Im September traf die "Emma Maersk" auf ihrer Jungfernfahrt in Bremerhaven ein. Impressionen in der Bildergalerie