-- Anzeige --

EM-Log noch nicht gerettet

23.02.2012 14:31 Uhr

Insolvenzverwalter sucht weiter nach Investoren für den Bad Hersfelder Logistikerdienstleister

-- Anzeige --

Bad Hersfeld. Zwei Unternehmen der Speditions- und Logistikgruppe EM-Log in Bad Hersfeld müssen nach der Insolvenz vor wenigen Wochen weiter um ihre Zukunft bangen. Man sei aber zuversichtlich, dass sie sich retten ließen, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter am Donnerstag auf Anfrage. Die Auftragslage sei gut, die Gespräche mit Investoren liefen mit Hochdruck. Die Löhne und Gehälter der 210 Mitarbeiter seien noch bis Ende März gesichert. Betroffen sind die EM-Log Europalogistik GmbH sowie die MSF Malkomes Systemtransporte & Frachtvermittlungs GmbH.

Die Em-Log Gruppe ist nach eigenen Angaben seit mehr als 20 Jahren am Markt und hat bundesweit 24 Standorte. Neben klassischen Speditionsdiensten erbringen die Unternehmen auch Lager- und Logistikdienstleistungen. Die Kunden der Gruppe kommen etwa aus den Branchen Automotive und Elektrogroßhandel. Im Jahr 2011 erwirtschafteten die Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 30 Millionen Euro.

In der Speditionsbranche kommt es seit Jahren vermehrt zu Insolvenzen. Grund seien zum Teil erhebliche Überkapazitäten und der starke Wettbewerb aus Osteuropa, berichtete der vorläufige Insolvenzverwalter. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wiedow

23.02.2012 - 16:51 Uhr

Solche Insolvenzen kommen hauptsächlich durch grobe Managementfehler und fehlender Weitsicht der Führung zustande. Dem Wettbewerb aus Osteuropa kann man mit exzellenter Qualität und gutem Kostenmanagement begegnen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.