-- Anzeige --

Elgersma Logistiek tritt Transportgeschäft an St van den Brink ab

19.04.2017 13:33 Uhr
Elgersma Logistiek tritt Transportgeschäft an St van den Brink ab
St van den Brink übernimmt das Transporgeschäft von Elgersma Logistiek
© Foto: ST Van den Bink

Der niederländische Logistik-Allrounder veräußert sein Transportgeschäft an seinen Konkurrenten - aus strategischen Gründen.

-- Anzeige --

Harderwijk/Ermelo. Der auch in Deutschland aktive niederländische Logistik-Allrounder Elgersma Logistiek wird sein Transportgeschäft Anfang Mai an den niederländischen Konkurrenten St van den Brink abtreten. St van den Brink wird alle Fahrer, 31 Fahrzeuge und Kunden von Elgersma übernehmen. Elgersma will sich künftig auf seine Lagerhaus- und Umschlagaktivitäten konzentrieren.

Die Trennung vom Transportgeschäft ist laut Elgersma eine strategische Entscheidung. „Als mittelgroßer Betrieb mit 31 Fahrzeugen sind wir zu groß für die Serviette und zu klein für das Tischtuch”, begründete Geschäftsführerin Marjan Moinat gegenüber dem Online-Fachmagazin TTM.nl den Schritt mit einem niederländischen Sprichwort.

Das 1963 gegründete Familienunternehmen aus Harderwijk nordwestlich von Apeldoorn hatte die Entscheidung zusammen mit einer Beratungsfirma getroffen. Neben seinem Allround-Angebot ist Elgersma im besonderen auf den Transport von Sondergrößen und -gewichten spezialisiert. Außer in den Niederlanden und Deutschland ist das Familienunternehmen noch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg aktiv.

St van den Brink ist ebenfalls ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ermelo, der südlichen Nachbargemeinde vom Harderwijk. Es besitzt nach eigenen Angaben 485 Zugmaschinen und belegte vergangenes Jahr im Ranking der größten Logistiker in den Niederlanden Platz 22. St van den Brink ist europaweit aktiv und unterhält in den Niederlanden ein gutes Dutzend Niederlassungen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.