-- Anzeige --

Ekol investiert im Hafen Triest

16.12.2016 13:11 Uhr
Ekol investiert im Hafen Triest
Ahmet Musul, Vorstandsvorsitzender von Ekol Logistics und Yalova RoRo-Terminal
© Foto: Ekol Logistics

Ekol Logistics hat 65 Prozent des Europa Multipurpose Terminals in Triest gekauft. Die Kapazität des Hafenterminals soll künftig erhöht werden.

-- Anzeige --

Triest. Der türkische Logistikdienstleister Ekol Logistics hat 65 Prozent des Europa Multipurpose Terminals im Hafen von Triest erworben. Damit hat das Unternehmen die Anteilsmehrheit an dem Terminal gekauft, das Ekol für seine RoRo-Fährverbindungen und die Zugverbindungen nutzt. Mit den geplanten Investitionen am Hafen Triest sollen künftig zwei RoRo-Betreiber gleichzeitig abgewickelt werden können, wodurch sich die Zugabfertigung auf zehn Rundläufe pro Tag erhöht.

Die jährliche Kapazität von 110.000 Einheiten der RoRo-Schiffe und 70.000 Ladeeinheiten der Züge soll laut Ekol Logistics 2017 auf 140.000 Einheiten bei den Schiffen und 100.000 Ladeeinheiten bei den Zügen gesteigert werden. Derzeit laufen das Europa Multipurpose Terminal türkische und griechische RoRo-Schiffe an, Ekol kündigte jetzt an, dass man in den kommenden Jahren auch Länder wie Israel und Ägypten in sein Portfolio aufnehmen will.

Investitionen in intermodale Verbindungen

Im Jahr 2016 hat Ekol eine Reihe von Investitionen im Bereich intermodale Verbindungen getätigt. Ziel sei es, „ein nachhaltiges Wachstum durch umweltfreundliche Geschäftsprozesse und Projekte zu erreichen“. Nach der Investition in Triest plant Ekol für 2017 auch, das RoRo-Terminal im türkischen Yalova zu eröffnen, das sich derzeit im Bau befindet.

Ahmet Musul, Vorstandsvorsitzender von Ekol Logistics und Yalova RoRo-Terminal sagte zu den getätigten Investitionen: „Der Hafen Triest ist ein wichtiger Standort für unsere intermodale Transportlösung. Mit dem Erwerb des Mehrheitsanteils des Europa Multipurpose Terminals, dem Unternehmen, mit dem wir schon von Anfang an zusammengearbeitet haben, konnten wir unsere Position festigen. Ich bin zuversichtlich, dass die Erfahrungen, die wir für das Yalova RoRo-Terminal gewinnen werden, die Eröffnung Anfang 2017 ermöglichen wird.“ (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.