-- Anzeige --

DSV legt fulminantes erstes Quartal hin

30.04.2015 11:23 Uhr
DSV legt fulminantes erstes Quartal hin
DSV konnte in der Seefracht deutlich über Markt wachsen
© Foto: DSV

Der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV hat in den ersten drei Monaten Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.

-- Anzeige --

Brøndby. Mit einem Plus von fast 9 Prozent beim Umsatz und einem um gut 17 Prozent höheren operativen Gewinn hat der dänische Konzern einen erfolgreichen Auftakt geschafft. „Wir sind mit Volldampf ins Jahr 2015 gestartet“, kommentierte CEO Jens Bjorn Andersen, das Ergebnis am Donnerstag bei Vorlage der Quartalszahlen. „Der Luft- und Seefracht-Bereich hat die positive Entwicklung von 2014 fortgesetzt und das Geschäftsfeld Road hat die negative Entwicklung gestoppt.“ Deshalb sehe man den nächsten drei Monaten überaus optmistisch entgegen, ergänzte der Unternehmenschef als Ausblick.

Der Umsatz der Gruppe ist im ersten Quartal um 8,6 Prozent auf 12,6 Milliarden Dänische Kronen (1,69 Milliarden Euro) gewachsen. Luft- und Seefracht haben daran einen Anteil von 42 Prozent (727 Mio. Euro), der Straßengüterverkehr 47 Prozent (820 Mio. Euro) und die Kontraktlogistik 11 Prozent (193 Mio. Euro).

Der operative Gewinn für das erste Quartal vor Sondereffekten lag bei DKK 641 Millionen (86 Mio. Euro) – das sind 17,4 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Den größten Anteil daran hatte das Wachstum im Luft- und Seefrachtgeschäft sowie das hohe Sendungsaufkommen auf der Straße. Im Bereich Kontraktlogistik musste DSV auf EBIT-Stufe dagegen einen Rückgang um 22 Prozent auf DKK 36 Millionen (4,8 Mio. Euro) hinnehmen.

Das Luftfrachtvolumen der Gruppe ist in den ersten drei Monaten um 8 Prozent angestiegen, die Seefracht legte beim Volumen um 4 Prozent zu – was jeweils deutlich über Marktwachstum lag.

Die Sendungsmenge bei den Lkw-Transporten ist um 5 Prozent gestiegen, was ebenfalls deutlich über dem Marktwachstum (1-2 Prozent) liegt. Der operative Gewinn in der Division Road legte um 10,6 Prozent auf DKK 220 Millionen (29,5 Mio. Euro) zu. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.