-- Anzeige --

Dobrindt stellt Sachlage bei blauer Plakette klar

18.08.2016 10:25 Uhr
Dobrindt stellt Sachlage bei blauer Plakette klar
Bundesverkehrsminister Dobrindt weist einen Bericht der Stuttgarter Zeitung zur blauen Plakette zurück
© Foto: Picture Alliance/dpa/Kay Nietfeld

Der Bundesverkehrsminister weist die Darstellung in einem Bericht der „Stuttgarter Zeitung“ zurück und rüffelt die Amtskollegen in Baden-Württemberg.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium hat die Darstellung in einem Bericht der „Stuttgarter Zeitung“ über die Einführung einer blauen Plakette zurückgewiesen. Das Blatt hatte am 17. August darüber im Zusammenhang mit Fahrverboten wegen zu hoher Feinstaubwerte in Stuttgart geschrieben. In diesem Beitrag wurde unter anderem auch über die Kommunikation zwischen dem Bundesverkehrsministerium in Berlin und dem baden-württembergischen Landesverkehrsministerium Stuttgart berichtet sowie über die Frage, inwieweit es um die rechtlichen Grundlagen für ein Fahrverbot angesichts überschrittener Emissions-Grenzwerte bestellt ist.

Ein Sprecher von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) teilte nun dazu mit: „Die Baden-Württembergische Landesregierung hat den Zusammenhang von Plaketten, Fahrerlaubnissen und Schadstoffemissionen öffentlich falsch dargestellt.“ So habe ein Sprecher des Landesverkehrsministeriums am 23. Februar erklärt. „Für Fahrverbote fehlt die Rechtsgrundlage. Da müsste der Bund erst die Blaue Plakette oder Ähnliches einführen.“ Das Ressort von Dobrindt habe daraufhin in einem Schreiben vom 16. März die geltende Rechtslage dargestellt und das Verkehrsministerium Baden-Württemberg aufgefordert, die Öffentlichkeit fachlich richtig zu informieren, heiß es weiter.

Barbara Hendricks (SPD), Bundesumweltministerin und Kabinettskollegin von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, hatte die Einführung der blauen Plakette für besonders schadstoffarme Autos vergangene Woche erst einmal auf Eis gelegt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) ist aber der Meinung, die blaue Plakette sei dringend nötig, um in zahlreichen Städten gerade auch im Südwesten die Grenzwerte für Stickoxide einhalten zu können. (tb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.