-- Anzeige --

Dobrindt: Investitionen in Straße und Schiene notwendig

23.05.2017 15:40 Uhr
Dobrindt: Investitionen in Straße und Schiene notwendig
Verkehrsminister Dobrindt hat bei der Konferenz in München betont, dass der Bund angesichts des erwarteten Güterverkehrsaufkommens in der Zukunft bei der Infrastrukturfinanzierung nicht eindimensional denken dürfe
© Foto: BVMI

Der wachsende Gütertransport ist nach Einschätzung des Bundesverkehrsministers nur zu stemmen, wenn der Bund sowohl in das Straßen- und als auch in das Schienennetz investiert.

-- Anzeige --

München. Der wachsende Gütertransport ist nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nur mit Investitionen sowohl in das Straßen- und als auch in das Schienennetz zu stemmen. „Es wird weder der eine noch der andere alleine schaffen“, sagte Dobrindt am Dienstag bei der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in München. Inzwischen sei klar, dass die Digitalisierung nicht weniger, sondern viel mehr Transport mit sich bringe. Deshalb gelte es, beide Verkehrsträger zu stärken, sagte Dobrindt.

Wichtige Aufgabe sei die Beschleunigung von Planungsverfahren für die Fernstraßen. Deshalb sei es auch richtig gewesen, den Weg in eine Bundesautobahngesellschaft zu gehen, sagte Dobrindt. Erst in der vergangenen Woche hatten sich Union und SPD über letzte strittige Punkte zu der Gesellschaft verständigt. Damit will der Bund ab 2021 für mehr Effizienz in Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen und Bundesstraßen sorgen, die Länder geben dann Befugnisse ab. 

Zugleich sei es wichtig, mit leisen Waggons für mehr Akzeptanz des Schienen-Güterverkehrs zu sorgen, sagte Dobrindt. Ab Ende 2020 sollen nach einem kürzlich vom Bundesrat beschlossenen Gesetz laute Güterwaggons auf dem Schienennetz tabu sein, um lärmgeplagte Anwohner zu schützen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.