-- Anzeige --

Die Möglichkeiten der Logistik entdecken

21.04.2017 09:55 Uhr
Die Möglichkeiten der Logistik entdecken
Die Logistik zeigt ihre vielfältigen Berufsbilder für Neu- und Quereinsteiger am Tag der Logistik - wie hier Ikea in Berlin
© Foto: bildschön

In der Logistik werden Fachkräfte und Nachwuchs dringend gesucht. Am 27. April gewähren Unternehmen beim Tag der Logistik daher Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten in der Logistik.

-- Anzeige --

Bremen. Mit 258 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2016 und mehr als drei Millionen Beschäftigten ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands. Um die Vielfalt dieser Branche anschaulich darzustellen, veranstaltet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) in knapp einer Woche den Tag der Logistik. Jeder Interessent, vom Schüler über den berufstätigen Experten bis zum Rentner, kann am 27. April kostenfrei einen Blick hinter die Kulissen der Logistik werfen. Rund 400 Veranstaltungen sind im Programm, darunter neben Betriebsbesichtigungen und Vorträgen auch Planspiele, Karrieremessen oder Schiffsrundfahrten.

Unternehmen auf Arbeitnehmersuche

Die Entwicklung des Aktionstages zeichnet für die Logistik ein ziemlich klares Bild. Über die Jahre sind nach Angaben des BVL immer mehr Unternehmen dazu übergegangen, sich am Tag der Logistik insbesondere mit Blick auf dringend gesuchte Arbeitnehmer zu präsentieren. Das Thema findet auch die Aufmerksamkeit der Politik. Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, besucht am Tag der Logistik eine Informationsveranstaltung für Schüler bei der Hassmann KG, einem Fachgroßhändler für Haustechnik in Hof.

Informieren und für eine Veranstaltung anmelden können sich Interessenten im Internet unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen. Veranstaltungsangebote gibt es in fast allen Regionen und großen Städten in Deutschland sowie in 17 weiteren Ländern. Im Jahr 2016 nutzten rund 40.000 Menschen bei mehr als 458 Veranstaltungen die Gelegenheit, sich über die vielen Facetten von Logistik und Supply Chain Management zu informieren. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.