-- Anzeige --

Die meisten Leiharbeiter gibt es in der Logistik

02.07.2015 17:23 Uhr
Die meisten Leiharbeiter gibt es in der Logistik
Leiharbeiter sind bei Tätigkeiten in der Logistik besonders häufig zu finden 
© Foto: Picture Alliance/AP/Uwe Lein

In einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Fraktion Die Linke geht die Bundesregierung auf die Statistik für Leiharbeiter ein. Die Logistik hat einen unrühmlichen Spitzenplatz.

-- Anzeige --

Berlin. In keinem anderen Wirtschaftszweig sind so viele Leiharbeiter beschäftigt wie in der Logistik. Das geht aus Zahlen hervor, die die Bundesregierung in einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Fraktion die Linke im Bundestag unter Verweis auf die Arbeitnehmerüberlassungsstatistik veröffentlicht hat.

Zum Stichtag 30. Juni 2014 arbeiteten in Deutschland insgesamt 882.000 Beschäftigte in der Leiharbeitsbranche. Am häufigsten arbeiteten diese Beschäftigten im Verkehrs- und Logistikbereich (20 Prozent gemessen an der Gesamtzahl der Leiharbeiter) und in der Metallerzeugung und -bearbeitung (16 Prozent), heißt es in der Antwort. Im Verkehrs- und Logistikbereich waren zum Stichtag 177.000 Leiharbeitskräfte beschäftigt, davon 133.503 Männer und 43.514 Frauen. Fahrpersonal ist in diesen Zahlen nicht berücksichtigt.

Damit liegt der Anteil von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in der Arbeitnehmerüberlassung an der Gesamtzahl der Beschäftigten der Logistikbranche bei knapp 11 Prozent. Im Bereich der Metallerzeugung/-bearbeitung und Metallbau liegt der Anteil nur geringfügig höher (11,2 Prozent). Damit liegen diese beiden Branchen deutlich über den Werten in anderen Branchen. Auf Platz drei stehen in der Statistik die Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe mit einem Anteil von 4,3 Prozent. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jürgen

06.07.2015 - 17:20 Uhr

In der Logistik passieren auch viele Unfälle. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Hat jemand einen Unfall, wird er vom Entleiher ruckzuck "entsorgt".


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.