-- Anzeige --

Die ersten Lang-LKW fahren im Kombinierten Verkehr

11.02.2012 18:20 Uhr
Die ersten Lang-LKW fahren im Kombinierten Verkehr
Ansorge-Chef Wolfgang Thoma fuhr einen der beiden Lang-LKW selbst nach München, wo die Kögel-Auflieger- und -Wechselbrücken auf die Schiene verladen wurden 
© Foto: Kögel

Bei der Spedition Ansorge ist der Startschuss für den Feldversuch Lang-LKW gefallen / Das Unternehmen lässt zwei Fahrzeuge vom Allgäu nach München fahren

-- Anzeige --

Biessenhofen. Mit zwei Fahrzeugen hat die Spedition Ansorge aus Biessenhofen im Allgäu den Feldversuch des Verkehrsministeriums zum Lang-LKW aufgenommen. Mit Sanitärmaterial fuhren die LKW zweimal vom Ostallgäu zum Umschlagbahnhof München-Riem. Dort wurden Auflieger und Wechselbrücken auf die Schiene verladen.

Der Geschäftsführer von Ansorge, Wolfgang Thoma, ließ es sich nicht nehmen, einen der beiden Lang-LKW selber zu steuern. Zwar schneite es unterwegs und gab auch Stauungen auf der Autobahn. Er sei jedoch alles überaus problemlos verlaufen, sagte Thoma nach den ersten beiden Umläufen. Für den 120 Kilometer langen Rücktransport nahm er im Umschlagterminal leere Getränkeflaschen auf.

Bevor die Spedition Ansorge die Genehmigung der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) für ihre Lang-LKW und die Teilnahme am Feldversuch erhielt, hatte sie sich bei der Bast mit ihren Gliederzügen mit Sattelauflieger, Wechselbrücke und Dolly angemeldet, Fahrer geschult und alle anderen Auflagen erfüllt. Dan konnte sie ihre Fahrzeuge losschicken. Offiziell wird Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den Feldversuch am 5. März 2012 in München einläuten. (bb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.