-- Anzeige --

DHL testet Kofferraumzustellung mit Smart

25.07.2016 11:34 Uhr
DHL testet Kofferraumzustellung mit Smart
Smarts als mobile Paketbox - ein mögliches Zustellmodell der Zukunft
© Foto: Deutsche Post/DHL

In einem gemeinsamen Pilotprojekt wollen der Paketdienstleister und der Autohersteller herausfinden, ob sich die Fahrzeuge als mobile Lieferadresse für Paketsendungen bewähren.

-- Anzeige --

Bonn/Böblingen. Smart-Besitzer können sich DHL-Pakete künftig direkt in den Kofferraum ihres Autos liefern lassen. DHL Paket und Smart kündigten ein gemeinsames Pilotprojekt an, bei dem die Fahrzeuge als mobile Lieferadresse für Paketsendungen genutzt werden sollen. Beide Projektpartner hatten nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten eine eigene Lösung für die so genannte Kofferraumzustellung entwickelt und getestet. Diese soll eine hohe Sicherheit für Ware und Fahrzeug gewährleisten. Schon im Herbst soll ein erweiterter Markttest in Stuttgart beginnen, wenige Monate später soll der Service laut DHL in in Köln, Bonn und Berlin verfügbar sein.

Die gemeinsame Lösung von Smart und DHL Paket wurde für Smartphones entwickelt. Sowohl der Fahrer des Smart als auch der DHL-Paketzusteller nutzen dabei spezielle Apps. So generiert der Fahrzeughalter bei einer Online-Bestellung mittels der Smart-App eine einmalig gültige Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er beim Online-Shop im "c/o"-Feld der Empfängeradresse ein. Das Fahrzeug muss für die Lieferung des Pakets dann lediglich in der Nähe der Heimatadresse geparkt sein.

Der DHL Zusteller wird ebenfalls per App über den gewünschten Lieferort informiert und erhält über diese App einen einmaligen, nur in einem bestimmten Zeitraum gültigen Zugang zum Fahrzeug. Über die einmalig gültige TAN, die der Online-Shopper bereits bei seiner Bestellung angibt, kann der DHL Paketzusteller das Fahrzeug innerhalb eines begrenzten Zeitraums für die Zustellung orten und öffnen. So erhält er Zugang zum Kofferraum und kann sowohl das bestellte Paket einlegen, als auch eventuelle Retouren direkt wieder mitnehmen. Nach Verschließen des Fahrzeugs erlischt gleichzeitig auch seine Zugangsberechtigung. Der Besitzer des Fahrzeugs wird anschließend automatisch über die erfolgreiche Zustellung per Push-Nachricht über die App informiert.

Teilnehmer für Pilotprojekt gesucht

Durchgeführt wird der Feldversuch laut DHL mit mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt. Dafür werden noch Smart-Besitzer gesucht. Wer am Markttest teilnehmen möchte, kann sich über den Link www.smart.com/drop bewerben. Smart übernimmt dann die nötige Nachrüstung des Fahrzeugs beim Händler. Um den neuen Ablage-Service nutzen zu können, kann der Kunde automatisch bei seiner Registrierung bei Smart die ebenfalls notwendige Vereinbarung mit DHL für den Kofferraum als Ablageort in wenigen Schritten durchführen. Hierzu wurde das Kundenportal www.paket.de von DHL Paket mit dem Kundenportal des Fahrzeugherstellers vernetzt.

Ganz neu ist das Projekt der Kofferraumzustellung allerdings nicht. Bereits im Mai 2015 hatte DHL Paket gemeinsam mit Amazon Prime und Audi ein erstes Pilotprojekt in München durchgeführt, bei dem ausgewählte Fahrzeughalter in der Stadt ihre Autos als mobile Lieferadresse für ihre Paketsendungen nutzen konnten. Die Resonanz auf dieses Pilotprojekt sei sehr positiv, das Kooperationsprojekt besteht auch weiterhin, führte DHL an. Allerdings hätten alle beteiligten Partner bewusst auf Exklusivitätsvereinbarungen verzichtet, sodass nun auch neue Feldversuche durchgeführt werden können. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.