-- Anzeige --

DHL spart mit aerodynamischen LKW-Aufliegern Sprit

15.01.2009 10:11 Uhr
DHL spart mit aerodynamischen LKW-Aufliegern Sprit
Britischer DHL-Lastzug mit Teardrop-Auflieger (Foto: DHL)
© Foto: DHL

DHL Exel Supply Chain setzt auf windschnittige „Teardrop“-Auflieger der britischen Firma Don-Bur

-- Anzeige --

London/Bonn. Der Logistikdienstleister DHL Exel Supply Chain und Don-Bur, ein britisches, auf Fahrzeugdesign spezialisiertes Unternehmen, haben neu gestaltete aerodynamische LKW-Auflieger vorgestellt. Das neue Design mit seitlichen Schiebeplanen soll die aerodynamischen Vorteile der tropfenförmigen Auflieger mit einer größeren Transportkapazität und mehr Nutzungsvarianten verbinden. "Treibstoff zu sparen und die Kohlendioxidemissionen zu senken sind zwei wichtige Punkte, die durch ein sorgfältiges Design der Zugmaschinen und der Anhänger erreicht werden können", sagte David Potter, UK Director of Fleet Engineering Services bei DHL Exel Supply Chain. Im Oktober 2008 wurde der erste Prototyp eines Teardrop-Anhängers mit seitlichen Schiebeplanen in der DHL-Flotte eingesetzt. Bei diesem Modell habe man gegenüber einem konventionellen Auflieger mit vergleichbarer Größe und einem Lastzug-Bruttogewicht von 38 Tonnen bereits neun Prozent an Treibstoff sparen können. Außerdem habe man zehn Prozent Ladekapazität hinzugewonnen, teilte DHL mit. DHL hat die so genannten Teardrop-Auflieger mit festen Seitenwänden schon im Jahr 2007 in seine Flotte integriert und verfügt inzwischen über mehr als 200 Auflieger in diesem Design. Heute werde der aerodynamische Auflieger bei den wichtigsten Supply-Chain-Kunden erfolgreich eingesetzt, hieß es. DHL hat damit nach eigenen Angaben durchschnittlich – im Vergleich zu herkömmlichen Aufliegern – über zwölf Prozent an Treibstoff gespart. (pi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.