-- Anzeige --

DHL eröffnet Innovation Center bei Bonn neu

20.05.2015 10:02 Uhr
DHL eröffnet Innovation Center bei Bonn neu
In den letzten Monaten wurde das Innovation Center grunderneuert
© Foto: DHL

Blick in die KEP-Zukunft: In Troisdorf testet der Paketriese neue Technologien für das Paketgeschäft.

-- Anzeige --

Bonn. Paketboten mit Datenbrillen, Zustellung per Drohne, selbstgesteuerte Lagerroboter – was nach Sciencefiction klingt, ist in Troisdorf bei Bonn schon Realität. Dort betreibt DHL sein sogenanntes Innovation Center: In dem gelben Gebäude direkt an der Autobahn sollen neue Technologien und Ideen für das Geschäft von morgen erforscht werden.

2007 war das Zukunftslabor gestartet; in den letzten Monaten wurde es runderneuert und gestern im Rahmen einer großen Feier wiedereröffnet. Die zentrale Botschaft: Neue Technologien werden der Logistikbranche in den kommenden Jahren einen Riesenschub geben. Allein durch das so genannte „Internet der Dinge“, also die Aufrüstung von Gegenständen mit Sensoren und Datenfunk, wird die Branche 1,9 Billionen US-Dollar mehr umsetzen, sagt ein Trendbericht von DHL voraus.

Zu den Innovationen, die die Post in den Fokus genommen hat, gehören sogenannte Augmented-Reality-Anwendungen, also der Einsatz von Datenbrillen. Dazu hat DHL unlängst einen Pilotversuch abgeschlossen. Bei einem Kunden nutzten Lagermitarbeiter die neue Technik. Anstatt per Pickzettel und Handscanner wurden sie per Datenbrille zum richtigen Regalplatz gelotst. Das Ergebnis nach dem dreiwöchigen Versuch: Dank deutlich kürzerer Suchzeiten stieg die Produktivität um 25 Prozent. Jetzt denkt DHL darüber nach, die Technik auch in anderen Un-ternehmensbereichen anzuwenden. „Wir überlegen uns, ob das Teil unseres Serviceangebots wird“, sagt Matthias Heutger, Senior Vice President bei DHL, unter dessen Ägide der Versuch stattfand. Auch ein Einsatz auf der letzten Meile sei vorstellbar. Es kann also sein, dass der Paketbote in Zukunft nicht mehr mit dem Handscanner, sondern mit einer Datenbrille vor der Tür steht. (cg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.