-- Anzeige --

Deutschlands Handel mit der EU wächst

05.05.2017 13:56 Uhr
Deutschlands Handel mit der EU wächst
In die Mitgliedsstaaten der EU hat Deutschland 2016 Waren im Wert von 707,7 Milliarden Euro exportiert
© Foto: Fotolia/coonlight

Der Außenhandel mit den EU-Mitgliedern ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Frankreich und Großbritannien sind dabei die bedeutendsten Partner.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der deutsche Außenhandel mit den Ländern der Europäischen Union hat im vergangenen Jahr zugelegt. In die Mitgliedsstaaten exportierte die Bundesrepublik 2016 Waren im Wert von 707,7 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Freitag auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Die Ausfuhren stiegen damit um rund 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (692,5 Mrd. Euro). Auch die deutschen Einfuhren aus EU-Staaten legten zu. Sie wuchsen um 1,6 Prozent auf 552,2 Milliarden Euro (2015: 543,3).

Frankreich wichtigster Handelspartner

Wichtigster EU-Handelspartner für die Bundesrepublik war 2016 Frankreich. In das Nachbarland gingen nach früheren Angaben Exporte im Wert von rund 101,3 Milliarden Euro. Dem gegenüber standen Importe in Höhe von 65,7 Milliarden Euro. Auf Platz zwei steht Großbritannien mit deutschen Exporten im Wert von 86,1 Milliarden Euro und Importen von 35,6 Milliarden Euro. Mit keinem anderen Land hat die Bundesrepublik einen solch hohen Exportüberschuss. Ökonomen warnen daher angesichts des angekündigten EU-Austritts von Großbritannien vor Folgen für die deutsche Wirtschaft.

Die Zahlen unterstreichen insgesamt die Bedeutung der Europäischen Union für Deutschland im weltweiten Handel. Der deutsche Warenaustausch mit den USA war im vergangenen Jahr geschrumpft. Hier standen Exporte im Wert von 106,9 Milliarden Euro sowie Importe von 57,9 Milliarden Euro zu Buche. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.