Ein Gastbeitrag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für die VerkehrsRundschau anläßlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover:
Nutzfahrzeuge sind neben klugen Verkehrskonzepten das A und O der Logistik. Last mit Kraft zu bewegen, dieses Bild finde ich sehr einprägsam und überzeugend. Doch in den heutigen Zeiten ist der LKW viel mehr: Er repräsentiert Hochtechnologie pur, ist formschön, ja manchmal futuristisch, anzuschauen und zukunftsweisend ausgerüstet.
Durch die globale Wirtschaftskrise kam auch die Nutzfahrzeugbranche in schweres Fahrwasser: 2009 wurden weltweit Verluste von 400 Millionen registriert. Das schlug sich in einem Rückgang der Zulassungen in Deutschland um 38 Prozent nieder. Bis 2015 soll jedoch – einer McKinsey-Studie zufolge –wieder ein Gewinn von bis zu sieben Milliarden Euro eingefahren werden. Ich bin überzeugt, dass vor allem die Nutzfahrzeugindustrie Deutschlands als Automobil- und internationaler Logistik-Weltmeister davon profitieren wird.
Die Strategie der Bundesregierung bei zukunftsfähiger Forschung und Entwicklung ist klar, auch auf diesem Gebiet: Wir haben uns die Weiterentwicklung der alternativen Antriebe – insbesondere der Elektromobilität – auf die Fahnen geschrieben. Auch hier ist Deutschland ein Motor für die weitere Entwicklung. Der Wirtschaftsverkehr ist hier ein besonders spannendes Feld . Auf der technischen Seite fördert die Bundesregierung gegenwärtig im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets die Entwicklung und Erprobung sowohl von batterieelektrischen Lieferfahrzeugen, wie zum Beispiel Mercedes-Benz e-Vito, Ford Transit Connect. Aber auch Hybrid-LKW mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen, wie der Mercedes-Benz Atego stehen bei uns im Fokus.