19.03.2010 |

Deutschland droht EU-Klage wegen Eurocombis

Brüssel. Deutschland droht eine Klage der EU-Kommission aufgrund des grenzüberschreitenden Verkehrs von Eurocombis zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark. Die EU-Wettbewerbsbehörde war über die Aufnahme dieses Verkehrs nicht unterrichtet worden. Für den grenzüberschreitenden Einsatz der bis zu 25,25 Meter langen Lkw muss nach derzeit gültigem EU-Recht jedoch eine Genehmigung aus Brüssel eingeholt werden. Seit 1. Dezember 2009 fährt ein Eurocombi des dänischen Unternehmens Alex Andersen mit einer deutschen Sondergenehmigung täglich auf einer festgelegten Strecke zwischen Hamburg und Odense.

Dänemark hatte die EU-Kommission 2008 lediglich über den Einsatz der Eurocombis auf nationalem Gebiet informiert, wie EU-Verkehrskommissar Siim Kallas diese Woche in seiner Antwort auf die schriftliche Anfrage des deutschen Europaabgeordneten Michael Cramer (Die Grünen) mitteilte. „Über grenzüberschreitende Versuche, die in jedem Fall gegen die Bestimmungen der EU-Richtlinie verstoßen, wurde die Kommission von keinem Mitgliedstaat unterrichtet“, heißt es in Kallas Schreiben. Cramer weist auch auf einen angeblichen Verkehr von Eurocombis zwischen Dänemark und Schweden hin.

Die EU-Kommission wird sich jetzt nach eigenen Angaben an die nationalen Behörden wenden, um Klärung zu erhalten. Sollte daraufhin der grenzüberschreitende Verkehr der Eurocombis nicht eingestellt werden, „würde die Kommission gegen diese Mitgliedstaaten ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Richtlinie einleiten“, schreibt Kallas. (kw)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

19.03.2010Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Krone)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen