-- Anzeige --

Deutsche Bahn verliert Marktanteile im Güterverkehr

10.07.2017 13:28 Uhr
Deutsche Bahn verliert Marktanteile im Güterverkehr
Für das Jahr 2016 muss DB Cargo Marktanteilsverluste im Güterverkehr hinnehmen
© Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

Im vergangenen Jahr musste DB Cargo deutliche Einbußen von 71 auf 68,6 Milliarden Tonnenkilometer hinnehmen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn (DB) hat im vergangenen Jahr im Güterverkehr Marktanteile an ihre Konkurrenten verloren. Das geht aus ihrem am Montag vorgelegten Wettbewerbsbericht für das Jahr 2016 hervor. Demnach ging die Verkehrsleistung auf der Schiene in Deutschland insgesamt leicht zurück. Während die DB-Tochter Cargo deutliche Einbußen von 71 auf 68,6 Milliarden Tonnenkilometer hinnehmen musste, legten die anderen Güterbahnen zu. Der Anteil von DB Cargo sank von 61 auf 59 Prozent.

Von der geplanten Senkung der Trassenpreise für den Güterverkehr um 350 Millionen Euro im nächsten Jahr erhofft sich die Bahn eine bessere Position im Wettbewerb mit dem Lkw. Dann könne die Trendwende gelingen, sagte DB-Bereichsleiter Frank Miram.

Noch vor einigen Wochen hatte DB Cargo im Rahmen der Messe Transport Logistic in München verkündet, die Talsohle verlassen zu wollen. Ab 2018 wolle das Untenrehmen in Deutschland über den Markt wachsen und langsam verlorene Marktanteile zurückgewinnen, hieß es dort. Insgesamt will DB Cargo bis 2022 über 1,5 Milliarden Euro in die Zukunft des Schienengüterverkehrs investieren. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.