-- Anzeige --

Destatis: Frachtraten im Straßengüterverkehr steigen

01.10.2015 14:00 Uhr
Destatis: Frachtraten im Straßengüterverkehr steigen
Im zweiten  Quartal 2015 haben sich die Frachraten per Lkw und per Bahn gegenüber dem ersten Quartal verteuert
© Foto: Fotolia/Felix Jork

Im zweiten Quartal 2015 gab es den stärksten Anstieg bei den Frachtraten im deutschen Straßengüterverkehr seit dem vierten Quartal 2013. Auf der Schiene sind die Preise allerdings noch stärker gestiegen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Güterverkehr hat sich im zweiten Quartal 2015 weiter verteuert. Das geht aus den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.

Demnach sind die Frachtraten im Straßengüterverkehr im zweiten Quartal 2015 gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Punkte auf 107,1 Punkte gestiegen. Einen solch hohen Zuwachs hatte es zuletzt im vierten Quartal 2013 gegeben. In Prozent ausgedrückt musste damit für den Transport von Gütern per Lkw im zweiten Quartal 0,38 Prozent mehr bezahlt werden als in den ersten drei Monaten des Jahres. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sind die Frachtraten hingegen nur um magere 0,2 Prozent gestiegen.

Frachtraten bei der Bahn steigen stärker als auf der Straße

Mehr mussten auch die Auftraggeber im Schienengüterverkehr für den Transport zahlen. Dort sind die Frachtraten im zweiten Quartal 2015 um 0,6 Punkte (= 0,54 Prozent) gegenüber dem ersten Quartal 2015 gestiegen. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal sind die Preise sogar um 1,7 Prozent geklettert und damit deutlich stärker als im Straßengüterverkehr.

Im Straßengüterverkehr hat es die größten Preissteigerungen auf den kürzeren Distanzen gegeben. So sind im Nahverkehr (bis 50 Kilometer) die Frachtraten im zweiten Quartal um 0,56 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Im Regionalverkehr (51 bis 150 Kilometer) gab es gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres 2015 nur eine kleine Zunahme um 0,18 Prozent und gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 0,6 Prozent. Im Binnenfernverkehr war gegenüber Januar bis März eine Verteuerung in Höhe von 0,47 Prozent zu beobachten. Gegenüber dem Vorjahresquartal gab es hingegen fast keine Veränderung (+0,1 Prozent).

Im grenzüberschreitenden Lkw-Verkehr sinken die Preise sogar

Im grenzüberschreitenden Lkw-Verkehr hingegen herrscht der größte Preisdruck. Im zweiten Quartal stagnierten die Preise im Vergleich zum Vorquartal. Im Jahresvergleich (zweites Quartal 2015 zu zweites Quartal 2014) mussten die Transportunternehmen sogar einen Rückgang um 0,4 Prozent verkraften.

Noch stärkere Einbußen waren bei der Güterbeförderung in der See- und Küstenschifffahrt zu beobachten. Der Preisindex gab im zweiten Quartal um 6,76 Prozent gegenüber dem ersten Quartal nach. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Frachtraten allerdings nur um 0,1 Prozent gesunken. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.