-- Anzeige --

Designierte EU-Verkehrskommissarin: Keine Diskriminierung bei Maut

21.10.2014 09:50 Uhr
Designierte EU-Verkehrskommissarin: Keine Diskriminierung bei Maut
Violeta Bulc möchte nicht, dass EU-Bürger bei der Maut ungleich behandelt werden
© Foto: Picture Alliance/AFP/Jure Markovec

Violeta Bulc hat sich gegen die Ungleichbehandlung von EU-Bürgern bei Mautsystemen ausgesprochen.

-- Anzeige --

Straßburg. Die designierte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc hat sich gegen Ungleichbehandlung von EU-Bürgern bei Mautsystemen ausgesprochen. "Es sollte keine (...) diskriminierenden Vorschläge geben", sagte die Slowenin bei ihrer Anhörung im Europaparlament am Montagabend in Straßburg. "Wir müssen uns an die europäischen Grundwerte halten." Diese Position vertritt auch der derzeitige EU-Verkehrskommissar Siim Kallas.

Zu deutschen Plänen für eine Ausländer-Maut wollte sich Bulc nicht konkret äußern: WIch habe kein Papier dazu gesehen, sondern nur Gerüchte auf dem Flur (gehört)W, sagte Bulc.

Die 50-jährige Slowenin gehört zur politischen Mitte und ist seit kurzem in ihrer Heimat Entwicklungsministerin. Sie war von der Regierung als EU-Kommissarin vorgeschlagen worden, nachdem die ursprüngliche slowenische Kandidatin Alenka Bratusek als Anwärterin auf den Posten einer Vizepräsidentin für die europäische Energieunion im Europaparlament gescheitert war. Bratusek hatte daraufhin einen Rückzieher gemacht.

Die neue EU-Kommission unter dem Luxemburger Jean-Claude Juncker soll im November ihr Amt antreten. Zuvor muss das Europaparlament dem Personalpaket zustimmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.