-- Anzeige --

Dekra plant Millionenzukäufe

20.05.2010 13:17 Uhr
Dekra plant Millionenzukäufe
Dekra konnte im abgelaufen Geschäftsjahr den Umsatz um 7,2 Prozent steigern und will die Internationalisierung vorantreiben
© Foto: Dekra

Internationalisierung des Prüfkonzerns soll vorangetrieben werden / Konzernumsatz um über sieben Prozent gesteigert / Vorsteuerergebnis wächst um zwei Prozent

-- Anzeige --

Stuttgart. Dekra will mit millionenschweren Zukäufen die Internationalisierung des Prüfkonzerns vorantreiben. Mehr als 500 Millionen Euro könnten für Akquisitionen eingesetzt werden, sagte Vorstandschef Stefan Kölbl am Donnerstag in Stuttgart. „Wir wollen weiter angreifen und haben schon Kandidaten auf unserer Liste." Für 2010 peilt Dekra ein zweistelliges Umsatzplus an. Die Hälfte des Erlöswachstum soll über die Zukäufe realisiert werden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Dekra bereits das internationale Geschäft verstärkt und den Konzernumsatz um 7,2 Prozent auf mehr als 1,7 Milliarden Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern sei mit rund 102 Millionen Euro um knapp zwei Prozent gewachsen, erklärte Kölbl, der seit Jahresbeginn an der Dekra-Spitze steht. Auch der Start ins laufende Geschäftsjahr verlief positiv. Der Umsatz in den ersten vier Monaten liege mit rund 587 Millionen Euro um 5,5 Prozent über Vorjahr.

Die Mitarbeiterzahl wurde weltweit um 1800 auf rund 22.000 erhöht. Davon kamen 1200 Beschäftigte durch Zukäufe hinzu. Im laufenden Jahr will Dekra erneut bis zu 700 Jobs schaffen. Vor allem im Ausland sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden. Insgesamt arbeiten 60 Prozent der Beschäftigten des Prüfkonzerns in Deutschland.

„Unsere strategisch bedeutsamen Akquisitionen in Brasilien, den Niederlanden und in Schweden haben uns international gut vorangebracht", sagte der Manager. „Dekra wird die andauernde Konsolidierung der Branche weiterhin aktiv mitgestalten." In den vergangenen fünf Jahren haben die Stuttgarter rund 30 Mal zugekauft.

Der Prüfkonzern ist in mehr als 50 Ländern aktiv. Der Umsatzanteil der ausländischen Gesellschaften liegt mittlerweile bei knapp 30 Prozent. Mittelfristiges Ziel von Dekra ist ein Auslandsanteil am Konzernerlös von 50 Prozent. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.