-- Anzeige --

DB Schenker Rail stockt Kapazitäten zur Weihnachtszeit auf

01.12.2014 16:00 Uhr
DB Schenker Rail stockt Kapazitäten zur Weihnachtszeit auf
DB Schenker Rail ist für Weihnachten gerüstet
© Foto: Deutsche Bahn/Bernd Roselieb

Um den Transport von Weihnachtspaketen gut bewältigen zu können, setzt das Unternehmen 62 zusätzliche Züge mit Platz für rund drei Millionen Sendungen ein.

-- Anzeige --

Frankfurt. Nach aktuellen Unternehmensprognosen befördert DB Schenker Rail, die Güterbahn der Deutschen Bahn, in diesem Jahr so viele Weihnachtspakete wie nie zuvor. Aus diesem Grund setzt das Unternehmen zur Bewältigung des Aufkommens insgesamt 62 zusätzliche Züge mit einer Stellplatzkapazität für rund 2.900 Container ein, hieß es in einer Mitteilung. Diese bieten Platz für rund drei Millionen Pakete.

Gefahren wird ausschließlich an den Wochenenden – und zwar eng getaktet. Die Beladung findet jeweils am Samstagabend statt. Entladen wird am Zielbahnhof am Sonntagabend. Genutzt werden für die Verkehre Umschlagbahnhöfe in Leipzig, Kornwestheim, Hamburg, Berlin, München, Nürnberg, Frankfurt am Main sowie diverse Terminals im Ruhrgebiet. Die Anlagen öffnen an den Wochenenden extra für diese Verkehre.

Die ersten zwei Sonderzüge fuhren bereits Ende November, die meisten - insgesamt 18 - rollen am Wochenende vor Weihnachten voll bepackt durch Deutschland. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.