-- Anzeige --

DB Schenker Rail stärkt die Landbrücke nach China

07.05.2015 14:52 Uhr
DB Schenker Rail stärkt die Landbrücke nach China
Will die Verbindung von und nach China per Bahn attraktiver machen: Karl-Friedrich Rausch
© Foto: DB

DB Schenker Rail strebt einen stabilen Fahrplan mit täglichen Verbindungen nach China an.

-- Anzeige --

München. DB Schenker Rail will die Zahl der Züge von und nach China ausweiten. Das kündigte Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der Deutschen Bahn (DB), auf der Messe Transport Logistic in München an. Die Zahl der transportierten Einheiten auf dieser Route hat das Unternehmen 2014 verdoppeln können. 2013 waren es 14.870 TEU (20-Fuß-Container), ein Jahr später wurden 29.470 TEU befördert. „Im letzten Jahr sind über 300 Züge pro Jahr zwischen China und Deutschland gefahren. 2015 sollen es 400 Züge werden“, kündigte Rausch an.

Mittlerweile verdient die DB laut Rausch auch Geld mit den Zügen. Den Umsatz bezifferte er auf 44 Millionen Euro (2014). Bislang nutzen vor allem Großkunden das Angebot, die für einen Großteil der Auslastung der Züge verantwortlich sind. Das Ziel sei es jetzt, auch Kunden zu überzeugen, die nur wenige Container in Auftrag geben wollen. „Die wollen nach Möglichkeit jedoch ein Angebot mit täglichen Abfahrten und einem stabilen Fahrplan“, sagte Rausch. Auf Anfrage der VerkehrsRundschau, wann damit zu rechnen sei, antwortete Rausch: „Noch nicht in diesem Jahr, aber 2016.“ Als Vision will die DB ihr gesamtes europäisches Netzwerk mit China verknüpfen.

Gut ausgelastet seien die Züge von Ost nach West. „Schwieriger hingegen ist es, die Züge von West nach Ost zu füllen“, so der Logistik-Chef von DB. (cd)

Die Transport Logistic 2015 gilt mit 2050 Austellern und über 52.000 Besuchern als Weltleitmesse für Transport, Spedition und Logistik. Alle Neuigkeiten zur Messe Transport Logistic unter http://www.verkehrsrundschau.de/dossier/messe-transport-logistic

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.