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Das sind die neuen Mautzahler

26.05.2015 10:34 Uhr
Das sind die neuen Mautzahler
Der Kreis der mautpflichtigen Fahrzeuge wird erweitert, genaue Zahlen gibt es aber offenbar nicht
© Foto: picture-alliance/Ronald Wittek

Ab 1. Juli wird die Lkw-Maut auf zusätzliche rund 1100 Kilometer Bundesstraßen ausgeweitet und ab 1. Oktober müssen auch kleinere Lkw ab 7,5 Tonnen die Abgabe bezahlen. Der Kreis der Mautzahler erweitert sich entsprechend.

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Berlin. Die Ausweitung der Lkw-Maut kann kommen. Nach den zustimmenden Beschlüssen des Bundestags und des Bundesrats haben das Mautbetreiberkonsortium Toll Collect und das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) eine Informationskampagne gestartet, damit sich die betroffenen Unternehmen auf die Neuerungen einstellen können.

Ab 1. Juli wird die Lkw-Maut auf zusätzliche rund 1100 Kilometer Bundesstraßen ausgeweitet und ab 1. Oktober müssen auch kleinere Lkw ab 7,5 Tonnen die Abgabe bezahlen. Außerdem ändern sich die Mauttarife.

„Neu ist, dass zum ersten Mal auch sogenannte Inselstrecken bemautet werden. Das sind 44 Streckenabschnitte, die nicht unmittelbar an das bestehende mautpflichtige Netz angeschlossen sind“, betont Toll-Collect-Kommunikationschef Martin Rickmann. Nach seinen Worten sind von der Senkung der Mautgrenze ab 7,5 Tonnen etwa 250.000 in- und ausländische Fahrzeuge betroffen. Zum Vergleich: Derzeit sind über eine Million Lkw ab 12 Tonnen bei Toll Collect registriert. Das Konsortium will jetzt die Transport- und Logistikverbände ansprechen, seit einigen Tagen präsentiert es in 16 ausgewählten Städten die Neuerungen. Die Website von Toll Collect wird in 27 Sprachen aktualisiert.

Rickmann erwartet, dass die Senkung der Mautgrenze insbesondere Gartenbaubetriebe und andere handwerklich orientierte Unternehmen trifft. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) verfügt über keine statistischen Werte über die Nutzung von Anhängern. „Aus Erfahrungswerten dürfte der Schwerpunkt der Nutzung von Anhängern im Bauhauptgewerbe liegen, etwa im Hoch- wie im Tiefbau. Auch Dachdecker verwenden bei größeren Aufträgen und bei Abfuhr von Schutt regelmäßig Anhänger wie auch Gerüstbauer und Tischler“, betonte ZDH-Referatsleiter Frank Zopp. In der Lebensmittelbranche komme die Mitführung von Verkaufswagen etwa für Wochenmärkte hinzu.

Die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft sieht darüber hinaus die Automobilzulieferer von der Senkung der Mautgrenze betroffen. In Deutschland kämen laut SVG rund 80.000 leichte Lkw zu den mautpflichtigen Fahrzeugen hinzu. Toll Collect geht hingegen von 160.000 Lkw aus. (jök)

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