-- Anzeige --

Daimler will kräftig in Transporter investieren

24.02.2017 12:50 Uhr
Daimler will kräftig in Transporter investieren
Daimler will unter anderem in die Entwicklung eines Elektro-Transporters investieren. In Frage käme der Sprinter
© Foto: Daimler

Mehr als zwei Milliarden Euro sollen in den nächsten zwei Jahren in neue Produkte und die Entwicklung eines E-Transporters fließen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Autohersteller Daimler will in diesem und im nächsten Jahr mehr als zwei Milliarden Euro in seine Transportersparte investieren. Das Geld werde im Wesentlichen in neue Produkte wie den 2017 geplanten Pick-Up, aber auch in die bereits angekündigten digitalen Dienstleistungen rund um den Lieferverkehr fließen, sagte der Chef der Transportersparte, Volker Mornhinweg, am Freitag in Stuttgart. So plane Daimler dieses Jahr ein Carsharing-Modell mit Transportern für Geschäftskunden.

Auch in die Elektromobilität werde man investieren. Daimler hatte bereits im Oktober den von Handwerk und Lieferfirmen lange erwarteten Transporter mit E-Motor für 2018 angekündigt. Welches Modell elektrifiziert werden soll, ließ Mornhinweg weiter offen. Alle Modelle seien denkbar, man sondiere das derzeit in Gesprächen mit Kunden.

Bei E-Vans mit der Konkurrenz gleichziehen

Schon 2011 hatte Daimler seinen Vito mit E-Antrieb angeboten, das Projekt mangels Nachfrage aber eingestellt. Der Sprinter steht als nächstes Modell vor einer Überarbeitung. Vor einem Jahr hatte Mornhinweg noch gesagt, er sehe einen Markt für E-Transporter erst in fünf Jahren. Das Interesse auf Kundenseite sei aber nun gewachsen. Zudem hatte Volkswagen zuletzt den Sprinter-Konkurrenten Crafter mit Elektromotor vorgestellt.

Die Van-Sparte war 2016 ebenso profitabel wie das Pkw-Geschäft. Weltweit verkaufte Daimler rund 360.000 Transporter - ein Plus von 12 Prozent. Der Absatz soll dieses Jahr wieder steigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.