-- Anzeige --

Daimler stoppt Japan-Produktion

15.03.2011 09:46 Uhr
Daimler stoppt Japan-Produktion
© Foto: dapd/Michael Kappeler; Montage: Nonnenmann

Der Hersteller hat wegen der Erdbebenkatastrophe die Produktion seines japanischen Nutzfahrzeuggeschäfts gestoppt / Auch Verwaltung bei der japanischen Tochter Mitsubishi Fuso bleibt geschlossen

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimler hat wegen der Erdbebenkatastrophe in Japan die Produktion seines japanischen Nutzfahrzeuggeschäfts gestoppt. Auch die Verwaltung bei der japanischen Tochter Mitsubishi Fuso bleibe aus Sicherheitsgründen in dieser Woche geschlossen, sagte am Montag ein Unternehmenssprecher in Stuttgart. Unter den 12.836 Mitarbeiter gebe es nach bisherigem Kenntnisstand keine Verletzten. Ein Großteil der Angehörigen deutscher Mitarbeiter sowie Dienstreisende seien schon auf dem Rückweg.

"Wir haben bereits am Freitag ein Lagezentrum eingerichtet und beobachten die Situation rund um die Uhr sehr aufmerksam", erklärte der Sprecher. "Dazu sind wir in ständigem Kontakt mit unseren Kollegen in Japan, anderen Unternehmen sowie dem auswärtigem Amt und den lokalen Behörden." Weitere Einzelheiten zur Situation vor Ort und zum Zustand der Werke wollte der Stuttgarter Konzern nicht mitteilen. Ob Mitarbeiter aus der Krisenregion ausgeflogen werden, blieb ebenfalls weiter unklar.

Beim weltgrößten Autozulieferer Bosch sind wegen der äußerst unsicheren Lage die ersten 200 Mitarbeiter und deren Angehörige aus Japan ausgeflogen worden. Der Stuttgarter Konzern hat 36 Standorte mit rund 8000 Beschäftigten in Japan. Neben Werken für die Fertigung gibt es auch Entwicklungs- und Vertriebsstandorte. "Zum Glück haben wir keine Toten oder Verletzte zu beklagen", sagte ein Sprecher des Technologiekonzerns. Da es keine Brände in den Werken gegeben habe und die Schäden im Rahmen blieben, sei die Produktion zum größten Teil wieder hochgefahren worden. Die Höhe der Schäden könnten noch nicht abgeschätzt werden. "Wir stellen es unseren Mitarbeitern frei, ob sie bleiben wollen", sagte der Sprecher. Es sei ein Krisenstab eingerichtet worden, an den sich die Beschäftigten und ihre Angehörigen rund um Uhr wenden können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.