-- Anzeige --

Daimler mit hohem Marktanteilsverlust bei Sattelzugmaschinen

21.07.2015 11:14 Uhr
Daimler mit hohem Marktanteilsverlust bei Sattelzugmaschinen
Zu teuer: Der Actros von Mercedes-Benz kann im Preiskampf derzeit nicht mithalten
© Foto: Karel Sefrna

Der Lkw-Bauer hat im ersten Halbjahr 2015 trotz eines wachsenden Gesamtmarkts deutlich weniger Einheiten zugelassen als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Marktanteil bei den neuzugelassenen Sattelzugmaschinen des Stuttgarter Nutzfahrzeughersteller Daimler ist im ersten Halbjahr in Deutschland eingebrochen, das haben die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ergeben. Kamen die Schwaben in den ersten sechs Monaten 2014 mit 6242 Einheiten auf einen Marktanteil von 34,3 Prozent, so sind es für den Zeitraum Januar bis Juni 2015 nur noch 4879 neuzugelassene Einheiten und ein Marktanteil in Deutschland von 25,2 Prozent. Damit ist der Marktanteil um 9,1 Prozentpunkte geschrumpft. Insgesamt hat der Markt für neue Sattelzugmaschinen in dem Zeitraum um 6,2 Prozent auf 19.346 Fahrzeuge zugelegt.

Preiskampf als Grund

Auf Anfrage begründet die Stuttgarter Konzernzentrale den Einbruch mit einem „über Monate andauernden extremen Preiskampf einiger Hersteller in Deutschland“, der im vierten Quartal 2014 begonnen habe. „Auf den haben wir uns nicht eingelassen und werden auch künftig keine unvernünftigen Sachen bei der Preisgestaltung mitmachen“, sagt Florian Martens, Leiter Globale Kommunikation Nutzfahrzeuge bei Daimler. Noch immer sei der deutsche Markt sehr „preisintensiv“.

Für das zweite Halbjahr glaubt die Marke mit dem Stern allerdings, Marktanteile zurückgewinnen zu können. Die Basis dafür seien Produkte und Technologien, wie der jüngst vorgestellte neue Motor. „Unser aktueller Auftragsbestand deutet darauf hin“, so Martens.

München und Schweden greifen an

Laut Marktbeobachtern sollen vor allem MAN, Scania und Volvo Trucks mit zweistelligen Nachlässen massiv an der Preisschraube drehen. Laut den KBA-Zahlen konnten alle drei Marken ihre Marktanteile im Laufe des Jahres 2015 steigern. Allerdings konnten auch DAF, Iveco und Renault Trucks Anteilsgewinne verbuchen. Der Mercedes-Benz-Hauptkonkurrent MAN konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 4571 Sattelzugmaschinen neuzulassen. Das reicht für einen Marktanteil von 23,6 Prozent. 2014 waren es 3761 Einheiten und 20,6 Prozent.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.