-- Anzeige --

Daimler lässt Pläne zur Streichung von 1500 Jobs in Brasilien fallen

01.09.2015 11:02 Uhr
Daimler lässt Pläne zur Streichung von 1500 Jobs in Brasilien fallen
Im Lastwagen-Werk bei São Paulo werden nun doch keine Arbeitsplätze gestrichen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralf Hirschberger

Daimler setzt bei der Lkw-Produktion in Brasilien den Rotstift an. Nun haben sich Management und Arbeitnehmervertreter auf Maßnahmen geeinigt.

-- Anzeige --

São Paulo/Stuttgart. Wegen schwacher Absatzzahlen in Brasilien setzt Daimler in seiner dortigen Produktion zur Schrumpfkur an, verzichtet dabei aber auf massenhafte Kündigungen. Pläne zur Streichung von 1500 Jobs in einem Lastwagen-Werk bei São Paulo wurden fallengelassen, wie der Autobauer am Montag mitteilte.

Die Belegschaft muss Einschnitte hinnehmen: Die Arbeitszeit wird in dem Werk um 20 Prozent gekürzt, die damit verbundenen Lohn- und Gehaltseinbußen in gleicher Höhe kompensiert der brasilianische Staat zur Hälfte. Zudem verzichten die Mitarbeiter teilweise auf den Inflationsausgleich. Bis August 2016 sind die Jobs nun gesichert.

Nach der Einigung auf die Betriebsvereinbarung zeigten sich Konzernspitze und Arbeitnehmervertreter erleichtert. Betriebsratschef Michael Brecht sagte, es sei das Schlimmste verhindert worden. Das für Lastwagen zuständige Vorstandsmitglied Wolfgang Bernhard betonte, angesichts der äußerst schwierigen Marktverhältnisse sei eine tragfähige Vereinbarung abgeschlossen worden.

Die Wirtschaft in dem südamerikanischen Land lahmt schon seit längerem. Darunter leiden neben Daimler auch andere Nutzfahrzeug-Hersteller. So war der brasilianische Absatzmarkt für Lastwagen im ersten Halbjahr 2015 um knapp die Hälfte eingebrochen. Bis Jahresende sei keine Besserung in Sicht, sagte ein Daimler-Sprecher.

Das betroffene Werk in São Bernardo do Campo macht den Löwenanteil der Daimler-Präsenz in Brasilien aus. Insgesamt hat der Stuttgarter Autobauer in dem Land etwa 12 000 Mitarbeiter, knapp 10 000 davon sind in dem Lkw-Werk beschäftigt. Hinzu kommt noch eine kleinere Lasterfabrik mit knapp 1000 Mitarbeitern, zudem hatte Daimler im Februar ungeachtet der Absatzkrise sein erstes Pkw-Werk in Brasilien eröffnet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.