-- Anzeige --

Daimler investiert bis 2020 eine Milliarde Euro in Lkw-Werk Wörth

09.01.2015 13:17 Uhr
Daimler investiert bis 2020 eine Milliarde Euro in Lkw-Werk Wörth
Das LKW-Werk in Wörth soll aufgewertet werden, allerdings fallen auch Stellen weg
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Seeger

Der Konzern will am Standort die Produktionsanlagen erweitern und mehr Azubis einstellen. Dafür fallen andere Arbeitsplätze in Logistik und Fertigung weg.

-- Anzeige --

Stuttgart/Wörth. Daimler investiert bis 2020 eine Milliarde Euro in sein LKW-Werk im rheinland-pfälzischen Wörth. Mit dem Geld sollen nach Angaben einer Konzernsprecherin vom Freitag die Produktionsanlagen erweitert werden. Eine Einigung mit dem Betriebsrat hierzu sei bereits kurz vor Weihnachten getroffen worden. Zuvor hatte der Südwestrundfunk darüber berichtet.

Außerdem will Daimler künftig in Wörth (Kreis Germersheim) mehr Auszubildende annehmen. Im Gegenzug werden allerdings Arbeitsplätze in der Logistik und Fertigung wegfallen. Man gehe von einem leicht sinkenden Personalbedarf aus, erklärte die Sprecherin. Wie viele der rund 12.000 Stellen betroffen sind, wollte der Autohersteller nicht sagen. In Wörth wurden zuletzt gut 100.000 LKW pro Jahr gebaut.

Daimler wolle nun seine Wettbewerbsfähigkeit stärken. Der Autobauer hatte 2014 bereits eine Neuausrichtung in der Produktion von LKW-Komponenten angekündigt. Daimler fertigt in Mannheim, Kassel und Gaggenau Motoren, aber auch Achsen oder Getriebe für Lastwagen.

Der Umbau geht jedoch nicht spurlos an den Mitarbeitern vorbei. In Mannheim fallen 500 Stellen weg, dafür investiert Daimler 500 Millionen Euro bis Ende 2016 in den Standort mit aktuell mehr als

5000 Mitarbeitern. In Gaggenau werden 800 Millionen Euro investiert und neue Stellen aufgebaut. In das Kasseler Werk steckt Daimler 450 Millionen Euro - dafür fallen bis 2021 rund 300 Arbeitsplätze weg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.