-- Anzeige --

Dänische Regierungschefin will mit Merkel über Fehmarn-Tunnel reden

27.04.2015 16:39 Uhr
Dänische Regierungschefin will mit Merkel über Fehmarn-Tunnel reden
Skizze des geplanten Fehmarnbelttunnels
© Foto: Picture Alliance/Femern A/s

Das Milliardenprojekt steht in Deutschland wegen Verzögerungen und Kostensteigerungen in der Kritik. Nun soll es klärende Gespräche geben.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Bei dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Kopenhagen am Dienstag will Dänemarks Ministerpräsidentin den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zur Sprache bringen. „Wir haben uns viele Jahre lang stark für die Fehmarn-Verbindung eingesetzt”, sagte Helle Thorning-Schmidt am Montag laut der Nachrichtenagentur Ritzau. „Jetzt sind wir kurz davor. Wir müssen den letzten Schritt gehen.”

Das Milliardenprojekt steht in Deutschland wegen Verzögerungen und Kostensteigerungen in der Kritik. Der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages hat die Prüfung einer möglichen Neuverhandlung des Staatsvertrags mit Dänemark beantragt, das die Kosten für den Bau des voraussichtlich 7,4 Milliarden Euro teuren Tunnels übernimmt.

Deutschland ist für die Anbindung auf deutscher Seite verantwortlich. Die Bundesregierung hatte zuletzt betont, weiter hinter der 18 Kilometer langen Verbindung zwischen den beiden Ländern zu stehen. Am Dienstag stimmt das dänische Parlament über das Baugesetz ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.