-- Anzeige --

Dänemarks Transportminister: Fehmarn-Tunnel kommt

24.09.2015 09:20 Uhr
Dänemarks Transportminister: Fehmarn-Tunnel kommt
Dänemark baut den Tunnel, Deutschland ist für die Hinterlandanbindung hierzulande zuständig
© Foto: Femern AS

Dänemarks Transportminister Hans-Christian Schmidt fordert aus Deutschland jedoch einen konkreten Zeitplan, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Dänemarks Transportminister Hans-Christian Schmidt hat keinen Zweifel an dem Bau der festen Fehmarnbelt-Verbindung zwischen Puttgarden und der dänischen Insel Lolland. „Wir sind ganz sicher, dass es ein Tunnelprojekt geben wird“, sagte Schmidt am Mittwoch nach einem Treffen mit einer Delegation der Kieler CDU-Landtagsfraktion der Deutschen Presse-Agentur in Kopenhagen. „Aber es ist uns bewusst, dass es die Zeit dauert, die es braucht, und dafür haben wir Respekt.“

Während Dänemarks Parlament den Weg für das Milliardenprojekt mit der Annahme des Baugesetzes schon im Frühjahr grundsätzlich freigemacht hatte, fehlt hierzulande noch die Umweltgenehmigung. Der liberale Politiker fordert aus Deutschland einen konkreten Zeitplan, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Nach aktuellem Stand soll der Tunnel 2024 eröffnet werden.

CDU-Landtagsfraktionschef Daniel Günther lobte bei seinem Besuch das „klare Bekenntnis“ des Ministers zu deutsch-dänischen Projekten wie der Fehmarnbeltquerung und kündigte an, sich auf Bundes- wie Landesebene dafür einzusetzen, dass die Pläne verlässlicher werden.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.