-- Anzeige --

CSU bleibt bei PKW-Maut hart

17.10.2011 14:01 Uhr
CSU bleibt bei PKW-Maut hart
CSU-Chef Horst Seehofer hält an der PKW-Maut fest
© Foto: imago/Schreyer

Am Freitag treffen sich die Spitzen von CDU, CSU und FDP zum Koalitionsgipfel in Berlin. Wenige Tage zuvor gibt sich die CSU hartnäckig

-- Anzeige --

München. Vor dem Koalitionsgipfel an diesem Freitag hat die CSU ihre Forderung nach Steuersenkungen und der Einführung einer PKW-Maut auf Autobahnen bekräftigt. CSU-Chef Horst Seehofer verwies am Montag vor einer Sitzung des CSU-Vorstands in München auf den Beschluss der Koalitionsspitzen vom Sommer, kleinere und mittlere Einkommen zum 1. Januar 2013 steuerlich zu entlasten und die sogenannte kalte Progression zu mindern. „Jetzt kann man nicht einfach sagen: Das Papier gilt nicht mehr", betonte Seehofer.

Über die FDP-Idee, eine Reform des Solidaritätszuschlags anzustreben, falls Entlastungen bei der Einkommensteuer nicht durchsetzbar sind, will die CSU zwar grundsätzlich mit sich reden lassen. Maßstab sei allerdings, dass das Ziel erreicht werde, untere und mittlere Einkommen zu entlasten, betonte Seehofer. Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon sagte dazu allerdings, er mache da „ein großes Fragezeichen". Denn bis zu einem Jahreseinkommen von rund 15.000 Euro müsse man überhaupt keinen Solidaritätszuschlag zahlen - und würde damit von einer Reform nicht profitieren. Deshalb müsse man die Vorschläge erst einmal sehr genau anschauen, erklärte Fahrenschon.

Zum Thema PKW-Maut sagte Seehofer, es gehe hier um dringende Investitionen in Deutschland. „Das muss behandelt werden, das ist die Aufgabe einer Regierung."

Die CSU-Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, lehnte für die Koalitionsrunde am Freitag einen „Kuhhandel" ab, bei dem sich die drei Regierungspartner CDU, CSU und FDP nur im Paket auf Reformvorschläge einigen könnten. „Es wird bei jedem Sachthema eine Lösung geben, die jeder mittragen kann", sagte Hasselfeldt voraus. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

18.10.2011 - 10:57 Uhr

Es geht um Deutschland? Was hat man mit der Mehrwertsteuererhöhung gemacht? Auf wessen Konten sind die riesigen Geldmengen gelandet?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.