-- Anzeige --

Contargo erhebt Verzögerungszuschlag

31.03.2015 11:23 Uhr
Contargo erhebt Verzögerungszuschlag
Binnenschiff von Contargo: Derzeit geht im Hafen Rotterdam nichts voran - das ist teuer
© Foto: Contargo

Wegen Verzögerungsproblemen im Hafen Rotterdam erhebt das Container-Logistikunternehmen ab 15. April einen Congestion-Zuschlag.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Container-Hinterlandlogistiker Contargo berechnet seinen Kunden ab 15. April 2015 einen Zuschlag in Höhe von 18,50 Euro pro Container von und nach Rotterdam – das gilt für volle und leere Boxen. „Das Unternehmen sieht sich nicht mehr dazu in der Lage, die entstehenden Zusatzkosten durch die langen Wartezeiten im Hafen von Rotterdam allein zu tragen“, schreibt Contargo in einer Mitteilung.

Durchlaufzeiten von bis zu 90 Stunden

„Bereits seit Januar müssen die Binnenschiffe der Contargo-Flotte für den Lösch- und Beladevorgang im Hafen von Rotterdam immer länger warten“, sagt Cok Vinke, Co-Geschäftsführer bei Contargo Waterway Logistics. Durchlaufzeiten von 50 Stunden mit Spitzen bis zu 90 Stunden seien keine Seltenheit.

Diese verlängere die Abfertigung im Vergleich zu normalen Zeiten durchschnittlich mehr als ein Drittel. Viele Export-Container könnten aufgrund der Engpässe zudem nicht am vorgesehenen Terminal gelöscht werden. Durch die Charterung von zusätzlichem Schiffsraum versucht Contargo, die Fahrpläne einzuhalten.

Eine Entspannung der Situation in absehbarer Zeit sei nicht zu erwarten, so Cok Vinke. Contargo wird den Congestion-Zuschlag ab dem 15. April 2015 erheben, Stichtag ist der geplante Abfahrtstag des Binnenschiffes. Dieser Zuschlag gilt unabhängig vom Fahrtgebiet für alle Verladungen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.